Vailant VCW 244 auf 21KW einstellen - wie?

Als mein Hezungsmonteur heute wieder da war, hat er meine Etagenheizung auf 18kW eingestellt - ich wollte 21kW. Er meinte: Das reicht so. Und es reicht nicht!

Nun muss ich seine ‚Anreise‘ noch mal bezahlen . . . oder mir wird hier geholfen.

Wie stelle ich das ein?

Oder kann mir jemand eine passende Bedienungsanleitung zukommen lasse?

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,
woher weißt du das es nicht reicht?Wieviel m²Wohnfläche sind denn zu beheizen:
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,

> woher weißt du das es nicht reicht?
Weil mir kalt ist.

Hallo,

> woher weißt du das es nicht reicht?
Weil mir kalt ist.

Hi, das heisst nichts, vielleicht liegts am Kreislauf, oder besser an den Kreisläufen.

Ich heize mit ca. 18 KWH Heizleistung meinen ganzen Betrieb mit ca. 2000m3 bei einer Laufzeit wenns richtig kalt ist von 70% und wenn so wie jetzt ist, mit deutlich weniger als 50%.

Was sagen die Thermometer? die Frage ist natürlich, wie die Heizkörper etc. ausgelegt sind die Mischtemperatur? usw. also 18 KW für eine selbst sehr große Wohnung muß doch wirklich reichen und ich kann mir nicht vorstellen dass die im Dauerbetrieb ist.
Da ist mit Sicherheit was anderes falsch, 18 KWh x 24 h ergibt bald eine halbe MWh pro TAg!

Hallo,

ist ja ganz nett, dass dich meine Wohnung interessiert . . . :wink:

Aber: Ich möchte nur wissen, wie man die Heizleistung erhöht.

Bitte: Thema beachten - alles andere ist Thema verfehlt.

Danke, dass du dich bemühst, aber du hast mir bisher nicht geholfen. :frowning:

Hallo,
ich glaube wer so dämliche Antworten gibt dem wird hier bestimmt nicht mehr geholfen.Meine Freizeit ist für solche Leute einfach zu schade…also bezahle deinen Installateur oder friere.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger der es warm hat und gerne freundlichen Leuten hilft.

Aha, dacht ichs mir schon… es liegt am Kreislauf!

1 „Gefällt mir“

für das schnelle erkennen einen*

Man stelle sich vor, ich komme am Wochenende nach Hause und möchte meine Zimmer innerhalb einer Stunde (statt drei Stunden) warm haben. Meine Heizung könnte das mit 21kW (statt 18kW) durchaus schaffen. Im WWW-Zeitalter frage ich doch am besten in einem Forum nach! Und damit JEDER sofort sieht, worum es geht, wähle ich den Titel / Betreff mit bedacht aus. Eine kurze klare Frage . . . da kann es nur eine kurze klare Antwort geben – oder?

Und im Artikel erzähle ich dann folgende Geschichte:
---------------- Anfang Thema verfehlt ----------------
Neulich war ich zu Fuß unterwegs und wollte wissen, wie spät es ist. Ich fragte also einen Passanten nach der Uhrzeit. Seine Antwort: „Wenn Sie sich gemerkt hätten, wie spät es war als Sie von zu Hause los sind, könnten Sie aus der verstrichenen Zeit errechnen wie spät es jetzt ist. Das kriegen Sie am besten hin, wenn Sie immer gleich schnell laufen. Sollte Ihnen das zu ungenau sein, können Sie künftig eine Sanduhr mitnehmen, müssen aber dann darauf achten, sie regelmäßig und rechtzeitig um zu drehen.“ Mir wurde klar, ich muss meine Frage wiederholen: „Und wie spät ist es jetzt?“ „Noch genauer geht das natürlich mit einer Stoppuhr . . . oder einer ganz normalen Uhr, bei der Sie nur ab und zu die Batterie wechseln lassen müssen und nicht rechnen müssen. Es gibt verschiedenste Uhren, die unterschiedlich teuer sind - das sollten Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen nach Genauigkeit und Aussehen entscheiden. Aber das können Sie sich alles sparen, wenn Sie nur kurze Wege von zu Hause aus haben und nicht trödeln.“ Darauf ich: „Ist ja nett, dass Sie sich für meine Wege interessieren, aber ich weiß immer noch nicht wie spät es ist.“ „So eine dämliche Antwort. Ich helfe nur freundlichen Leuten!“ Er dreht sich um und geht. Ein anderer Passant: „Kreislauf und so. Klar?!“ Ein dritter gibt ihm anerkennend Recht: „Das hast du aber schnell erkannt.“ Kopfschüttelnd hab ich es dann aufgegeben und war zu früh beim (Zeit-) Treffpunkt. Und später zu Hause dann: mir war und ist kalt - wie da die Zeit vergeht . . .
---------------- Ende Thema verfehlt ----------------

(Auf das, was ich dämlich und unfreundlich gemacht haben soll, gehe ich nicht weiter ein.)

Aber – DA schließe ich mich doch gern an:
> Schönen Gruß
aus Stgt., der mit Rohrverleger diskutierende, der es kalt
> hat und gerne freundlichen Leuten hilft.

Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: er sollte so aufrecht gehen, dass das nicht möglich ist. . . und aufpassen, Weiberfastnacht naht!

Ich schließe mit einem Aufruf: Immer schön locker bleiben und das ehrliche Lächeln nicht vergessen! :smile:)

Hallo,
du bist hier im Technik Forum…Geschichten werden wo anders erzählt.
PS.
So wie dein Verhalten ist, kennst du doch das Sprichwort:So wie man in den Wald ruft,kommt es wieder zurück.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger, der es immer noch warm hat und netten Leuten im Forum „Unendgeldlich Hilft.“

18KWH + 15% = 54 KWH

„weil MIR kalt ist“

http://www.innovations-report.de/html/berichte/mediz…

oder wie baut man das Perpetuum mobile:

Ganz einfach man erhöhe die Leistung um 15% und nutze die 3 fache daraus resultierende Heizleistung,
womit das subjektive Kälteempfinden, siehe oben, kompensiert wäre.

OL

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich schon wieder . . . auch wenns langsam weh tut :wink:

Nach dem Einbau der neuen Heizung ist der Gasverbrauch wie erwartet gesunken, da die neue Heizung auf 18kW (zuerst 15kW) eingestellt ist (die alte auf 24kW). Das bedeutet zwingend, es wird weniger Gas verbraucht, da der ‚Energiegehalt‘ des Gases als Maßstab genommen wird. Und damit kommt weniger Wärme in der Wohnung an - selbst bei einem knapp 20% höherem Wirkungsrad.

Diese kW’s werden nur in Spitzen eingesetzt – ‚man‘ muss das nicht auf’s Jahr hoch rechnen. Und ich möchte statt bisheriger 24kW ‚nur‘ 21kW verbrauchen und spare dabei noch Geld (könnte man meinen).

Wenn ich vor der Glotze ‚verharre‘ brauche ich 23° statt 21°. Man verzeihe mir, wenn das nicht in Zahlen sondern als „MIR ist kalt.“ dargelegt wurde.

Auch liegt es nahe, dass weder der Kreislauf noch das Kälteempfinden so sehr falsch liegen dürften.

Ach, jetzt hätte ich es doch fast vergessen, um was es MIR eigentlich geht: „Vailant VCW 244 auf 21KW einstellen - wie?“

> Geschichten werden wo anders erzählt.
Und Fragen werden hier beantwortet . . . ich hätte da eine: „Vailant VCW 244 auf 21KW einstellen – wie?“

> Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
(heißt es richtig) Ich rufe in den Wald: „Vailant VCW 244 auf 21KW einstellen – wie?“
Und was schallt heraus?

• Wie viel m² Wohnfläche sind denn zu beheizen
  • Vielleicht liegts am Kreislauf
  • 18 KWh x 24 h ergibt bald eine halbe MWh pro Tag!
  • Aha, dacht ichs mir schon… es liegt am Kreislauf!
  • für das schnelle erkennen einen*
  • wer so dämliche Antworten gibt
  • wie baut man das Perpetuum mobile
  • Geschichten werden wo anders erzählt

Stimmt, Geschichten sollten woanders erzählt werden.

Und ich schreibe mir hier die Finger wund, weil mir niemand auf meine Frage antwortet.

Ich würde mich selbst über so etwas freuen: Du dämlicher Ar…! Stell doch deine Heizung hoch und sieh zu, wie du das bezahlst! Das ganze geht so: . . . "

Hat noch jemand Humor und passendes Knowhow?

:smile:)