Hallo, ich schon wieder . . . auch wenns langsam weh tut 
Nach dem Einbau der neuen Heizung ist der Gasverbrauch wie erwartet gesunken, da die neue Heizung auf 18kW (zuerst 15kW) eingestellt ist (die alte auf 24kW). Das bedeutet zwingend, es wird weniger Gas verbraucht, da der ‚Energiegehalt‘ des Gases als Maßstab genommen wird. Und damit kommt weniger Wärme in der Wohnung an - selbst bei einem knapp 20% höherem Wirkungsrad.
Diese kW’s werden nur in Spitzen eingesetzt – ‚man‘ muss das nicht auf’s Jahr hoch rechnen. Und ich möchte statt bisheriger 24kW ‚nur‘ 21kW verbrauchen und spare dabei noch Geld (könnte man meinen).
Wenn ich vor der Glotze ‚verharre‘ brauche ich 23° statt 21°. Man verzeihe mir, wenn das nicht in Zahlen sondern als „MIR ist kalt.“ dargelegt wurde.
Auch liegt es nahe, dass weder der Kreislauf noch das Kälteempfinden so sehr falsch liegen dürften.
Ach, jetzt hätte ich es doch fast vergessen, um was es MIR eigentlich geht: „Vailant VCW 244 auf 21KW einstellen - wie?“
> Geschichten werden wo anders erzählt.
Und Fragen werden hier beantwortet . . . ich hätte da eine: „Vailant VCW 244 auf 21KW einstellen – wie?“
> Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
(heißt es richtig) Ich rufe in den Wald: „Vailant VCW 244 auf 21KW einstellen – wie?“
Und was schallt heraus?
- Wie viel m² Wohnfläche sind denn zu beheizen
- Vielleicht liegts am Kreislauf
- 18 KWh x 24 h ergibt bald eine halbe MWh pro Tag!
- Aha, dacht ichs mir schon… es liegt am Kreislauf!
- für das schnelle erkennen einen*
- wer so dämliche Antworten gibt
- wie baut man das Perpetuum mobile
- Geschichten werden wo anders erzählt
Stimmt, Geschichten sollten woanders erzählt werden.
Und ich schreibe mir hier die Finger wund, weil mir niemand auf meine Frage antwortet.
Ich würde mich selbst über so etwas freuen: Du dämlicher Ar…! Stell doch deine Heizung hoch und sieh zu, wie du das bezahlst! Das ganze geht so: . . . "
Hat noch jemand Humor und passendes Knowhow?
)