Vaillant atmotec exklusiv - Regler?

Hallo,

wir haben seit neuesten die Gastherme von Vaillant: Atmotec Exklusiv. Leider ist kein richtiger Regler für die Stube oder Zeitschalten etc. dabei. Wie kann ich das nachrüsten? Bei ebay habe ich schon mehrere gefunden. Kann ich diesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32… zum Beispiel nehmen? Oder könnt ihr mir einen nennnen?

So wie jetzt is das echt unschön. Man muss die ganze Therme immer per Hand ausschalten und morgens is dann alles kalt.

Also bitte bitte Helfen!!!

Hallo,

wir haben seit neuesten die Gastherme von Vaillant: Atmotec
Exklusiv. Leider ist kein richtiger Regler für die Stube oder
Zeitschalten etc. dabei.

Was heißt, „kein richtiger Regler vorhanden“? Ist überhaupt keiner vorhanden? Wenn ja, dann frage ich mich, wer das Ding eingebaut hat?
Oder hat der jetzige einfach nur zu wenig Funktionen? Wenn schon ein normaler Vaillaintregler reinhängt, dann sollte der Austausch einfach sein. Beim Austausch drauf achten, welche Klemmen vom welchem Draht benuzt werden.

Also wir haben gar keinen Regler. Das is ja soweit ich weiß eine Art Fernbedienung, welche auch im Raum stehen kann. Unser Vermieter hat die wohl aus einer Wohnung ausgebaut und der Mieter hat den Regler verloren. So die Aussage vom Vermieter…
Meine Frage wäre jetzt nach der günstigsten Alternative für einen Regler für unsere Anlage!

Also wir haben gar keinen Regler. Das is ja soweit ich weiß
eine Art Fernbedienung, welche auch im Raum stehen kann. Unser
Vermieter hat die wohl aus einer Wohnung ausgebaut und der
Mieter hat den Regler verloren. So die Aussage vom
Vermieter…

Dann soll der Vermieter wieder einen Regler einbauen. Ohne ist die Heizung praktisch nicht nutzbar!

Naja ich kann die Therme schon auf eine bestimmte Temp einstellen und dann mit richtiger Einstellung der Thermostate an den Heizkörpern kann ich dann die Temperatur in den Räumen einstellen, aber ich hätte gern so ein Raumtempregler… Das ists was ich meine…

Naja ich kann die Therme schon auf eine bestimmte Temp
einstellen und dann mit richtiger Einstellung der Thermostate
an den Heizkörpern kann ich dann die Temperatur in den Räumen
einstellen, aber ich hätte gern so ein Raumtempregler… Das
ists was ich meine…

Dann läuft die Therme aber quasi ununterbrochen und schaltet jeweils immer nur ab, wenn die Vorlauftemperatur erreicht wurde. Dein Gasversorger freut sich.

wir haben seit neuesten die Gastherme von Vaillant: Atmotec
Exklusiv. Leider ist kein richtiger Regler für die Stube oder
Zeitschalten etc. dabei.

Das ist ganz klar ein Verstoß gegen die EnEV. Da die Energie-Einspar-Verordnung ein Bundesgesetz ist und nicht irgend eine lapidare Regelung wie z.B. eine Norm (die ich notfalls auch umgehen kann), ist eine Regelung mit mindestens zwei Führungsgrößen verpflichtend.
Das bedeutet, dass entweder die Außentemperatur UND eine Schaltuhr (oder ähnliches) oder die Innentemperatur UND eine Schaltuhr oder (was nicht unbedingt viel Sinn macht) die Innen- UND die Außentemperatur als Anforderungssignal für die Therme zur Verfügung stehen muss.
Am besten alle 3.
Ein gewissenhafter Schornsteinfeger wird die Anlage sowieso nicht abnehmen. - Hat er das überhaupt?

Also vorher hatten wir ja eine noch ältere Anlage mit Baujahr 1982, welche jetzt ersetzt wurde. Da hatten wir auch keine Regelung sondern nur einen Ein- und Ausknopf plus Einstellung der Temperatur der Therme. Alles andere musste an den Heizkörpern selber gemacht werden.
Die hat der Schornsteinmensch aber auch immer abgenommen… Mmh, bin nu ein wenig verwirrt…
Wollte ja eigentlich nur wissen was ich nachrüsten kann und nu kommt raus dass mein Vermieter sowas eh einbauen muss?! Naja bitte nochmal um Hilfe bzw. Aufklärung

Ja das is ja das Blöde… Deswegen brauche ich ne Regelung. Oben hat ein Kollege geschrieben, dass der Vermieter sowas einbauen muss, stimmmt das? Oder muss ich das selber nachrüsten. Welche passen denn?

Ja das is ja das Blöde… Deswegen brauche ich ne Regelung.
Oben hat ein Kollege geschrieben, dass der Vermieter sowas
einbauen muss, stimmmt das?

Ich gehe auch davon aus, dass wenn du eine Heizung hast, diese steuerbar sein muss. Ohne Regelung fehlt eine wichtige und grundlegende Komponente für den richtigen Heizbetrieb.

Hallo Merco

schau mal unter diesem Linke ( PDF Datei)
auf seite 26 findest du eine Tabelle aus der du herauslesen kannst was zu was passt. Solltest du nicht klar kommen dann ruf einfach bei Vaillant an, und bitte um Hilfe. Die sagen dir was wie funzt.

Ausserdem sollte das Vermietersache sein. Hoffe du hast ads im Mietvertrag festgehalten, daß das Teilchen welches fehlt schon vor deinem Einzug fehlte. Du weist schon Ausziehen und Kaution und so. Es gibt wirklich solche.

Gruss Icepik

P.S. Dein Vermieter könnte doch Unterlagen haben, was da mal montiert war.

Das ist die Pflicht des Vermieters.