Vaillant Aussenfühler vrc-dcf (9535) reparieren

Guten Tag,
kann mir jemand den Aufbau des Aussenfühler vrc-dcf erläutern ? Mein Fühler tut´s nicht mehr.

Guten Tag,
kann mir jemand den Aufbau des Außenfühlers VRC-DCF erläutern?

Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Fühler mit DCF Antenne (für Funkuhr-Signal). Die DCF Geschichte ist nur nötig, wenn man will, dass die Heizung automatisch die richtige Zeit hat (Sommer/Winter), damit das mit dem Absenkbetrieb immer zur rechten Zeit passiert.
Auf Grund langer Leitung klappt das bei meiner Heizung sowieso nicht, ist also ggf. unnötig.
Der Fühler selber wird nur ein temperaturabhängiger Widerstand sein, leider gibt es da zig verschiedene Kennlinien.
Vermutlich wird ein NTC verbaut sein, wenn Du jetzt noch die Kennlinie heruasfindest, dann kannst Du das Teil (DCF wird schiweriger) nachbauen. Vielleicht findet sich bei Vailant irgendwo ein Servicedokument, wo die Widerstände bei der jeweiligen Temperatur aufgelistet sind.

Ansonsten findet man Außenfühler VRC-DCF recht häufig bei ebay.

Hallo

So teuer sind die Teile nicht. Da selber was dran zu machen und zu tauschen ist meist teurer und aufwendig.
Allein aus dem Grund das es kein Originalteil ist kann es bei etwaigen entstehenden Schäden am Gerät oder Elektronik dazu führen das der Hersteller oder die Versicherung für einen Schaden nicht aufkommt.
Ist zwar nur nen Widerstand, aber trotzdem.
Schreib den Typ des Geräts(Außenfühlers auf geh zu einem ansässige Heizungsbauer und lass dir das Teil besorgen und gut ist.
Haben die meisten Großhändler vorrätig oder innerhalb von einem Tag besorgt.
Somit haste nen Anspechpartner vor Ort, Garantieanspruchb und musst keinen Versand bezahlen.

Gruß
Nelsont