Hallo, ich möchte meine in die Jahre gekommene Brennwerttherme ecotec vc 166 durch eine Vaillant Brennwertherme ecotec excusiv VC 146 ersetzen . Im Haus habe ich Fussbodenheizung. Benötigt man einen externen Rücklauffühler wie bei der ecotec vc166, oder ist der schon integriert? Die senkrechte Dachdurchführung 60/100 ist mit 1,53m recht lang, denn ich habe die Therme unter dem Dach. Was habe ich da für Möglichkeiten? Ist in der Luft/Abgasleitung ein Kondenswasserabscheider vorzusehen?
extra fühler sind nicht notwendig ! für die brennwertnutzung sind fußbodenheizungen wegen ihrer niedrigen vorlauftemperatur gerade zu gemacht .
bitte bei einem heizgerätetausch immer vorher zuerst den kaminkehrer fragen . die reagieren hinterher immer schlecht gelaunt darauf .
abgasrohr und brennkammer sind miteinander dicht verbunden , kondenswasser läuft über einen schlauch unten am gerät raus wird mit einem eimer oder kondenspumpe aufgefangen und über das abwasser entsorgt .
gutes gelingen
Hallo!
Der bisherige externe Fühler ist eine Sicherheitseinrichtung, falls durch einen Gerätefehler
zu warmes Wasser in die FB- Heizung gelangt. Er kann auf das neue Gerät übernommen
werden.
Kondenswasser fällt reichlich an (ca. 1L/m³ Gas) aber Du hast ja jetzt schon eine
Ablaufleitung für das Sicherheitsventil. parallel dazu wird der Ablauftrichter für das
Kondensat angeschlossen.
Falls sich der Schorni bisher für die Therme nicht interessiert hat, brauchst Du ihn auch
jetzt nicht beiziehen, da das Gerät ja an keinem Kamin hängt.
MfG
airblue21
Hallo,
die Senkrechte Dachdurchführung ist einkürzbar, und wenn du nur Fußbodenheizung hast, kann man die max. Vorlauftemperatur begrenzen da kannste dann hochdrehen was du willst an dem Thermoblock, das Gerät wird nicht mehr Temperatur machen als wie die max. Temp.
Der ecoTec verfügt bereits über Vor- und Rücklauffühler.
Allerdings weis ich nicht ob in deiner Anlage eine Hydraulische Weiche besitzt, oder sonstige externe Bauteile, dann kann die Geschichte schon einwenig anders aussehen was die Fühler betrifft.
LG.
Danke für die schnelle Antwort. Die Info ist sehr hifreich. Haben Sie Kenntnis über die senkrechte Luft-/Abgasführung von Vaillant? Da die Therme direkt unter dem Dach montiert ist wäre die senkrechte Luft-/Abgasführung zu lang. Kann ich die kürzen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Hallo,
Ja sie lässt sich einkürzen (absägen).
LG.