Vaillant Gasheizung VK 60/3 Gasblock

Hallo wer weis es,

nachdem sporadische Störungen vorkamen, 2x in diesem Jahr und im Moment täglich 1-2x (Störung wird angezeigt- rote Lampe leuchtet) Entstörungsknopf wird reingedrückt, Heizung springt an und dann das Spiel von vorne.

Die Wartung wurde jetzt und sonst auch jedes Jahr gemacht. Mein Heizunginstallateuer hat den Gasfeuerungsautomat getauscht. Störung trat gleich nach dem Auswechseln wieder auf. Elektroden wurden ausgeschlossen.

Er weiß jetzt auch nicht weiter, meinte ich solle mal schaun, ob ich jemanden finde der mehr Erfahrung hat mit dem Gerät oder den Vaillant Kundenservise kommen lassen. Der hat dann gleich alle Teile zum Testen dabei.

Er tippt noch auf den Gasblock, möchte aber selbst nicht dabei gehen. Was macht dieser Gasblock? Der soll 1000,00 € kosten. Alle Teile die der Installateur einbaut müssen bezahlt werden, ob die Störung darauf ruht oder nicht. Er kann sie nicht wieder zurückgeben nach dem Testen. Iat das so normal? Beim Vaillant Kundenservice ist das nicht so. Er hat höhere Sätze nach denen er berechnet. Es sollen so Einheiten sein pro Bauteil. Kann mir jemand was dazu genauer berichten, auch eventuell warum die Störung immer erst nach Stunden wieder auftritt und nicht gleich. Was könnte es sonst noch sein.

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Gruß Amelie

Hallo!
Du solltest den Monteur/die Firma wechseln. Elektroden gehören z.B. zu den „ersten Verdächtigen“, gerade bei sporadischen Störungen, das Austauschen eines Gas-Regelblockes (auch wenn bei Dir vielleicht nicht nötig) sollte für einen Feuerungs- u. Stördienstmonteur zum Tagesgeschäft gehören und ihn nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.
Möglicherweise kostet ein „echter“ Fachmann etwas mehr Geld. Aber dafür bleibt im Anschluß die Hütte meist nicht nur warm, sondern auch stehen.
Gruss Walter