Vaillant Gastherme auffüllen

Hallo,
ich möchte Wasser in meiner Gastherme nachfüllen. Das geht unten an dem Rohr (siehe Fotos), wurde mir auch schon mal gezeigt, aber ich weiß nicht mehr wie genau. Muss ich die Mutter abbschrauben, mit der das Rohr endet? Muss ich den roten hahn öffnen? Vielen dank für den richtigen Hinweis! Hier Links zu den Fotos:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kjom-1-c4ca-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/kjom-2-c81e-jp…

Vielen Dank!

Hi

Genau einfach abschrauben. Dann schlauch drauf dann den roten hebel betätigen. Nach dem auffüllen nicht vergessen hebel wieder zudrehen

Hallo,
Ja genau da musst Du auffüllen. Wenn Du Die Gardena Kupplungen für den Garten kennst und hast ist das ganz einfach. Du brauchst dann noch den Hahn, wie von einer Waschmaschine, schraubst da und unten in deinem Bild an den roten Hahn die Übergänge von Gewinde 3/4" auf das Stecksystem Gardene rauf, zu beachten am roten Hahn: nicht die Schraube aus Messing, sondern die Verchromte wo die aus Messing drauf ist, abschrauben.
Dann ist es wichtig, bevor Du beide Hähne mit den Schlauch verbindest, musst du aus dem Schlauch die Luft raus und Wasser rein machen, sonst füllst Du ja die Luft in die Anlage und das will man ja nicht. Dann Verbinden und den roten Hahn öffnen (der Hebel steht dann parallel zum Rohr) Gibst dann ca. bis 1,8bar darauf und Schließt alle Hähne wieder. Und du musst noch aufpassen, wenn Du die Schraube von den Heizungshahn abschraubst, dass sich der Hahn nicht mitdreht, also mit einer Zange eventuell gegenhalten.
Aber vielleicht hast Du es ja schon fertig, ich antworte auch ziehmlich spät. Ansonsten viel Erfolg.

Hallo Nicol
Auf den Bildern sind sogenannte KFE Hähne zu sehen !
Wenn du , einen Schlauch auf einen „Wasserhahn“ schraubst , diesen Füllen und dann auf den KFE-Hahn neben den DAG ( große rote Kugel) schraubst , wird es funktionieren !
Vorher solltest du die Abdeckkappe auf dem KFE-Hahn entfernen. Darunter ist das Gewinde um den Schlauch auf zu schrauben ! Dann den roten Hebel um 90 Grad drehen und dem Wasserhahn leicht öffnen.
Den Manometer beobachten und bei 1,6 Bar wieder schliesen und den roten Hebel wieder schliesen !
Auf dem unteren Bild , weis ich nicht wohin die Leitungen führen !!
Viel Erfolg
Icepik

moin,moin
kappe ab, entlüfteten füllschlauch ran, wasser aufdrehen dann roten hahn vorsichtig öffnen.
mfg
jk

Vielen Dank hier allen für die guten Anleitungen! Erst kam das Wasser am Übergang Schlauch/Rohr raus, aber dann haben wir es hingekriegt. :smile: