Vaillant Gastherme defekt?

Hallo,

in meiner Wohnung habe ich eine Vaillant Gastherme - VCW 180, 240, E steht auf dem Aufkleber in der Tür. Alter der Therme? Unbekannt, als einzigen Hinweis finde ich einen Aufkleber mit einer Wartung von 1998 (letzte Wartung 2015).

Problem:
der Wasserdruck.

Ich habe gestern die Therme nachgefüllt, nachdem ich in der vergangenen Woche einen Druckverlust festgestellt habe.

Aufgefüllt auf 1,5 bar gegen 17:30 - 18:00. Nachfüllen erfolgte an dem dafür vorgesehenen Heizkörper im Bad.
Als ich gegen 22:00 den Heizungsteil der Therme ausgeschaltet habe, waren noch 1,0 bar auf dem Kessel.
Heute morgen gegen 07:00 nur noch 0,5 / 0,6 bar - Heizung war über Nacht aus und ist es auch jetzt noch.

Die Heizkörper, 4 an der Zahl, werden warm, kein übermäßiges Plätschern feststellbar, auch beim Entlüften kommt keine Luft.

Einen leichten Druckverlust kann ich mir sicherlich noch erklären, aber 1 bar innerhalb von 12 Stunden? Das kommt mir doch ein wenig viel vor. Ausgetretenes Wasser kann ich nirgendwo feststellen.

Die Warmwasserbereitung ist davon nicht betroffen!

Ist das ein Defekt und was für ein Fehler liegt nahe? Kann so eine Therme von jetzt auf gleich solche Probleme bereiten?

Abgesehen von den Hinweisen hier werde ich mir den Wasserdruck nach Feierabend noch einmal ansehen und entsprechend meiner Vermieterin Bescheid geben. Von den Temperaturen her ist es gerade zum Glück recht mild.

Gruss,
Little.

Ja.

Ausdehnungsgefäß
Überdruckventil (Wasser verschwindet im Abfluss)
Wärmetauscher (Wasser geht als Dampf in den Schornstein)

Übrigens, das Baujahr sollte auf dem Typenschild stehen, was sich unten oder innen hinter der Haube befindet.

MfG
duck313

Gleichfalls Ja, Ausgleichsgefäß defekt.
Der Vermieter sollte sich vor dem nächsten Kälteeinbruch um eine Instandsetzung und Wartung kümmern.

Danke,

Das mit dem Baujahr ist so eine Sache, ein Typenschild ist da nicht wirklich. Weder in der Tür noch sonstwo, soll mir aber auch offfen gesagt egal sein, der Aufkleber 1998 deutet auf ein gewisses Alter hin. Der ganze Anschluss etc. ist eh recht „einmalig“. Da hängt doch tatsächlich eine Verteilerdose direkt unter dem Überlauf-Notventil…

Werde mal mit meiner Vermieterin telefonieren.

Danke!

Ich werde meine Vermieterin gleich mal anrufen