Vaillant Gastherme, Heizpumpe läuft unkontrolliert

Bei meiner neuen Vaillant Gastherme VCI DE 196/3-5 R3 läuft die Heizwasserpumpe öfters ca. 1 Sec. an, obwohl die Heizung ausgeschaltet ist(Betriebszustand = aus.

Wer hat eine Erklärung?

Danke für eine Rückmeldung

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zu einem wirklich super Gerät!

Der VCI hat ja einen integrierten Speicher, und ein Umschaltventil welches das Heizungswasser entweder in die Heizung oder aber in einen Plattenwärmetauscher leitet, in dem dann das Warmwasser für den Speicher erhitzt wird. Die Pumpe ist also nicht nur die Heizungspumpe, sondern gleichzeitig auch die Warmwasser-Pumpe.

Meine Vermutung wäre, dass zwar die Heizung ausgeschaltet ist, aber die Warmwasser-Bereitschaft aktiv wenn die Pumpe läuft. Schon einmal hier nachgeschaut? Die Warmwasser-Bereitschaftsfenster lassen sich über die Regelung einstellen, das müsste die calormatic 430 sein.

Sollte die Pumpe auch ausserhalb dieser Bereitschaftszeiten anspringen, dann würde ich einen Vaillant-geschulten Handwerker (http://www.vaillant.de/Service/Partner-vor-Ort-Suche/) oder den Kundendienst (wenn innerhalb der 2-Jahres Garantie per Email an [email protected]) damit betrauen.

Viele Grüße!

Hallo

Manche Geräte haben einen internen Schutz gegen Festseten der Pumpe. Dadurch wird sie in bestimmten Intervallen kurzzeitig angesteuert.
Möglich das dies die Ursache dafür ist.

MfG
Nelsont

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundliche und sachkundige
Antwort, hat mir schon weiter geholfen.

Kurzzeitiger Pumpenstart erfolgt auch bei
Warmwasserbereitschaft auf aus.

Werde wohl Vaillant ansprechen müssen.

Es grüsst Sie

H. Pfeiffer

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundliche und sachkundige
Antwort.

Es grüsst Sie

H. Pfeiffer

Hallo, kenne zwar die VCI nicht, denke mir aber das hängt mit dem Blockierschutz der Regelung für die Pumpe zusammen. Müßte in der Bedienungs und Betriebsanleitung stehen. Gruß Jürgen

Hallo und guten Abend,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruss

H. Pfeiffer

Hallo, kenne zwar die VCI nicht, denke mir aber das hängt mit
dem Blockierschutz der Regelung für die Pumpe zusammen. Müßte
in der Bedienungs und Betriebsanleitung stehen. Gruß Jürgen

Hallo Helmut !
Dafür habe ich auch keine Erklärung.
Aber mir würde es egal sein.
KURT