Vaillant Gastherme

Hallo,
leider ist mein Opa kurz vor Weihnachten gestorben.
Meine Oma weiß nun leider nicht, wie die Gastherme funktioniert. Zurzeit geht sie am Vormittag nicht an.
Kann uns vielleicht jemand erklären, warum das so ist?
Vielen Dank

Links gibt es eine klassische elektromechanische Schaltuhr. Soweit die kleinen Haken auf dem äußeren Kreis nach innen gedrückt sind, ist die Heizung eingeschaltet. Soweit sie nach außen gedrückt sind, ist die Heizung aus. D.h. wenn die eingestellte Uhrzeit stimmt, ist die Heizung Vormittags von 08:00 bis 11:30 und nachmittags von 14:00 bis 21: 30 an. D.h. ggf. muss die Uhrzeit durch Drehen der Scheibe mit dem Minutenzeiger wieder richtig eingestellt werden oder die Schaltzeiten durch Verstellen der Haken Wunsch gemäß angepasst werden.

5 Like

Tut sie nicht. Der Zeitstempel des Fotos sagt 13:15Uhr.

1 Like

Zusätzlich sollte der Drehschalter dann auch von E auf das ganz linke Schaltuhrsymbol gedreht werden.

3 Like

https://www.vaillant.de/documents/download/84988

die gefundene Dokumentation

1 Like

Und wie kann ich die Uhr richtig einstellen?

Indem du das ganze runde Teil im Uhrzeigersinn drehst. (Oder auch nur den Minutenzeiger)

1 Like

Und dabei darauf achten, dass es sich um eine 24h Uhr handelt. D.h. oben ist nicht nur 12:00 sondern auch 24:00. Zur Unterscheidung dient der kleine weiße Pfeil links unten auf dem inneren Ring. Der zeigt aktuell auf 11:10 auf dem äußeren Ring mit den Haken. D.h. die Zeigerstellung zeigt die Zeit am Vormittag und nicht am späten Abend an.

2 Like

Auch ich fand es neulich bemerkenswert , dass junge Leute mit so etwas schlicht überfordert sind. Es ging hier um die Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung.

Dafür lassen sie uns ratlos zurück, wenn es um irgendwelche Android-Funktionen geht oder ähnliches.

1 Like

Die ist älter als 30 Jahre, die Heizung auch? Zumindest die Schaltuhr ist neuer als in der Beschreibung.

Kundendienstverzeichnis nur für die gebrauchten Bundesländer und Postleitzahlen 4-stellig.

Die Zeitschaltuhr kann schon vor Jahrzehnten einmal ausgetauscht worden sein.
Die Heizung selber ist wesentlich älter als 30 Jahre.

Ja, die Zeitschaltuhr wurde zwischenzeitlich mal ausgetauscht.

Läuft denn jetzt alles?

Soweit eigentlich schon.
Die Uhr war falsch eingestellt.