.Mein Name ist Peter und ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VKS 16/4 auf Flüssiggas.Der Brenner ist Sauber,der Fuchs auch,der Stellmotor geht auch auf und zu.Sie läuft normal an.Wenn sie dann regelt also erneut wieder anspringt,zündet sie ganz normal und läuft manchmal einen ganzen Tag dann wieder nur ein paar Intervalle.Sie fährt die Klappe auf will zünden und dann kommt die rote Lampe Brennerstörung.Auf den Kamin habe ich jetzt noch zusätzlich einen Aspiromat angebaut um den Kamin als Fehlerquelle auszuschließen.Könntest ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Hallo
Könte mehrere Ursachen haben. Z.B. könnte was mit den Gaseinstellungen nicht stimmen, oder etwas ist mit dem Gasregelblock nicht i.O.
Die Überwachungselektrode könnte auch nicht mehr richtig funktionieren sowie der Zündtrafo oder die Zündelektroden haben Aussetzer; oder irgendein regelungstechnisches Bauteil funktioniert nicht mehr richtig bzw. gibt falsche Werte weiter.
Würde das Gerät mal von einem Fachmann überprüfen lassen, der auch das passende Gerät hat um den Gasdruck zu überprüfen. Müssen halt einige Bauteile die Gasführen geöffnet werden und anschliueßend auf Dichtheit überprüft werden; alles Arbeiten für einen Fachmann.
Fehlersuche aus der Ferne ist etwas schwierig.
Gruß
Nelsont