Hallo zusammen,
Ich habe ein problem und zwar möchte ich gerne nur die Pumpe in der Gasheizung laufen lassen, ohne Gas zu verbrennen. Habe aber keine ahnung wie ich dass so einstellen kann.
Hoffe mir kann jemand helfen…
Danke
Manuel
Hallo zusammen,
Ich habe ein problem und zwar möchte ich gerne nur die Pumpe in der Gasheizung laufen lassen, ohne Gas zu verbrennen. Habe aber keine ahnung wie ich dass so einstellen kann.
Hoffe mir kann jemand helfen…
Danke
Manuel
Hallo!
Wahrscheinlich gibt’s da etwas vorbereitet, was man einstellen kann. Lies die Gebrauchsanleitung der Heizung oder Steuerung.
Sonst muss man eben die Stromzufuhr der Pumpe von Steuerung trennen und separat Direktspannung auflegen. Da du aber selbst sagst, Du hast wenig Ahnung …
Also, das wäre Sache für einen Elektriker/Heizungsbauer. Wenn das als Dauervariante nötig/sinnvoll ist, dann baut man einen Wechselschalter ein, je nach Stellung dann „Automatik ü. Steuerung“ oder „Handschaltung Dauerlauf“.
Einfach und elektrisch sicher !
Bei vielen Heizungen läuft die Pumpe dauernd, auch wenn Kessel/Brenner stillsteht, schließlich soll ja das Wasser umgewälzt werden.
Bei Gasthermen ist es aber in der Tat so, Brenner läuft, Pumpe läuft, sonst nicht.
Und da ist das auch angebracht, warum will man es ändern ?
Etwa Frostschutz ? Das wirkt nur bis zu gewissen Minusgraden !
mfG
duck313
Hallo,
das kann man an jedem Vaillant Gerät einstellen ( durchlaufende Pumpe ), um welches Gerät von Vaillant handelt es sich denn ? ( siehe Typenschild )
Hallo.
Bei Vaillant-Geräten kann man das einstellen bzw. einen Jumper setzten, dann läuft die Pumpe dauernd.
Um welches Gerät handelt es sich ? Mal aufs Typenschild schauen und den genauen
Gerätetyp angeben.
Gruß E. Pfeifer
Hallo,
bei meiner Therme Baujahr 2007 geht das problemlos über die Software der Heizung.
In einem der vielen Dokumentationshefte der Heizung sind die Einstellmöglichkeiten gut beschrieben. Auf den entsprechenden Menupunkt gehen und den Dauerlauf einstellen.
Gruß vom Raben
Es handelt sich um eine Vaillant Thermoblock VC112 E
Ich benutze eine externe Wärmequelle die ich in das System einspeise.
Vielen Dank schon mal.
es handelt sich um eine VC 112 E
Jo,
sach ich doch. Gehe in die Menuebenen und stelle den Dauerlauf ein. Wenn Du die Handbücher nicht hast, so rufe doch direkt bei Vaillant in Remscheid an. Die haben auch eine Hotline.
Gruß vom Raben
meine Therme ist nicht so modern…
da gibt es nicht so ein menü… sorry