Vaillant-Kombitherme zündet sehr oft

Hallo!

Ich bin schon siet 9 Jahren in einer Mietwohnung mit einer Gastherme für Heizung und Warmwasser, die Therme wurde jedes Jahr gewartet und aus verschiedenen Gründe repariert.

Nun zeigt sie ein neues Verhalten: Teilweise zündet sie alle 3-5 Sekunden neu. Nicht unbedingt am Anfang der Heizphase, aber dann auch gerne 10 Minuten am Stück, bis ich genervt abschalte. Die Heizkörper sind aufgedreht und das Raumthermostat steht auf 20 Grad oder mehr.

Der Installateur, den mir die Hausverwaltung geschickt hat, meinte, es sei einfach Luft in den Leitungen. Diese müsse verpuffen, dann geht´s schon wieder. Er hat dann noch 20 Minuten herumgeschraubt und an der Pumpe irgendetwas gemacht. Das war gestern, inzwischen ist es gefühlt sogar noch schlimmer. Durch das ständige Ein/Aus werden die Heizkörper zwar warm, aber z.B. zum Duschen reicht die Temperatur kaum aus.

Ist das wirklich nur Luft in den Leitungen? Soll ich die Heizkörper entlüften? Oder einfach mal schauen, wie es sich am Wochenende entwickelt und den Installateur ggf. noch einmal rufen?

ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!

Du kannst ja gucken, wenn du versucht, zu entlüften, ob da Luft oder nur Wasser rauskommt. Wenn Luft kommt, entlüften, wenn nicht, dann nicht. Entlüften kostet doch nichts, außer ein bisschen Zeit.

Hi, danke für die Antwort. Ich hab alle entlüften, das macht allerdings keinen Unterschied. Die Thema zündet alle 4 Sekunden mit einer Lautstärke von 80 dba…

Mir geht’s auch darum, was es sonst sein könnte?

Defekte Ionisationselektrode
Defekter Abgassensor/ Differenzdrucksensor
Defekter Temperatursensor
Gasdruck

Ohne genaue Typbezeichnung und das Nachmessen einiger elektrischer Werte der Sensoren und der Gasdrücke ist aber auch nur Raten möglich.
Solange der Installateur nicht auch mindestens einen Gasdruckprüfer und ein ordentliches Multimeter mitbringt, kannste den gleich wieder nach Hause schicken. Das ist dann kein qualifizierter Gasgerätetechniker.
Der hat für den Fall der Fälle auch die Nummmer der technischen Hotline des Geräteherstellers parat um dort die Vorgehenweise anhand der Symptome abzufragen.
Man kann bei der heutigen Gerätevielfalt tatsöchlich nicht alle Ursachen für einen Defekt aus dem Ärmel geschüttelt wissen. Schon gar nicht, wenn das Gerät selbst keine Fehlermeldung zeigt. Und selbst dann ist es nicht immer eindeutig.