Hallo,
ich wohne seit 3 Jahren in einer Altbau Dachgeschosswohnung und habe Gestern den Schock meines Lebens bekommen. Ich soll fast 300,00 € Gas nachzahlen mein Verbrauch liegt bei 7.000kWh. Die Therme (Vaillant thermobloc turbo TEC) sorgt für warm Wasser und für die Heizung!
Ich bin wirklich schon super sparsam, drehe die Warmwasserregler runter, wenn ich sie nicht brauche, schalte die Therme Nachts aus, da ich eh ohne Heizung schlafe…aber anscheinend bringt das alles nix. Ich bin echt verzweifelt. Die letzten Jahre war es immer einigermassen im Rahmen, aber der letze Winter war einfach bitter kalt, nun hab ich die dicke Rechnung hier liegen. Hat Jemand einen Tipp für mich? Die Therme wird auch jedes Jahr gewartet und damit ist alles OK, Wasser wurde auch aufgefüllt. Ist es normal das die Dinger so teuer sind?
Danke für Eure Antworten
Hallo!
Auch wenn es für Dich selbst wichtig und entscheidend ist, bitte bitte nicht die Erhöhung in Geld angeben !
Die ist hier nichts wert .
Nur den Verbrauch und hier den der Vorjahre, alles andere bringt nichts. Also die echten Zahlen der 2 Vorjahre angeben ! Gas wurde teurer ? Das wäre schon mal ein Kostenpunkt mehr.
7000 kWh Gasverbrauch mit Warmwasser erscheint erst einmal nicht so viel.
Wohnungsgröße ? Personenzahl, wie viel Warmwasser wird gebraucht ?
mfG
duck313
Hallo!
Die vergangene Heizperiode war außergewöhnlich lang und reichte weit in das heurige Jahr mit ungewöhnlich tiefen Temperaturen. In den vergangenen 3 Jahren hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 3.500m³, in der vergangenen Periode verbrauchten wir um 1.400m³ mehr.
MfG
airblue21
Hallo,
schalte die Therme Nachts aus, da ich eh ohne Heizung schlafe
Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Über Nacht kühlt das Heizsystem aus und Du brauchst viel Energie bis das wieder warm wird und dann wieder die Räume heizt.
Das ist am falschen Ende gespart. Nachtabsenkung fahren ist besser.
Gruß vom Raben