Hallo,
seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meinem Vaillant-Thermoblock VCW 180 (schon einige Jahre alt):
Und zwar hört die Gastherme nach einiger Zeit immer auf, neu zu zünden, sodass die Heizkörper kalt werden. Betätige ich allerdings das Warmwasser, springt die Zündung kurzfristig ohne Probleme an.
Das Problem hatte ich vorher noch nie. Am Montag war außerdem ein Herr zur Abgasmessung bei uns und hat Wasser nachgefüllt.
Wenn ich nun die Therme ganz ausschalte und wieder anschalte, arbeitet sie für einige Zeit normal (i.d.R. auch die ganze Nacht durch), bis die Zündung irgendwann nicht mehr einsetzt. Es ist lediglich die ganze Zeit ein „Rauschen“ zu hören, was für mich als Laien nicht wie Gas klingt, sondern eher wie ein „Abzug“.
Der Zeiger des Manometers steht knapp unterhalb von 1 bar, das Vorlaufthermometer bei ca. 30 Grad.
Hier die Gebrauchsanweisung der Therme als PDF:
http://www.vaillant.de/stepone/data/downloads/32/3c/…
Da ich - zugegeben - keine Ahnung von Technik habe und auch handwerklich nicht viel drauf habe, möchte ich da nicht dran rummspielen.
Könnt ihr mir sagen, ob es sich da um ein schwerwiegendes Problem handelt, sodass ich am Besten den Vermieter anrufe, oder soll ich erstmal den Hausmeister nachschauen lassen, der morgen im Haus ist?
Vielen Dank im Voraus.