Vaillant vc 110 Heizung funkt. nich richtig

Hallo,
habe gestern bei meine Vaillant VC 110 die Heizung wieder eingeschaltet und musste feststellen das die Gastherme anspringt, das Wasser wird aufgewärmt und die Therme schaltet wieder ab weil die Temperatur erreicht wurde. Die Heizkörper werden aber nicht warm und ich merke auch keine Aktivität von der Heizungspumpe. Heizung habe ich vor c.a 3 Wochen ausgeschaltet und es hat auch alles bis dahin super funktioniert. Könnte die Pumpe defekt sein, oder wird sie nicht angesteuert?

Hallo dennisharald,
du mußt als erstes überprüfen, ob die Pumpe Strom bekommt. Das kannst du mit einem einfachen Phasenpüfer (kleier Schraubenzieher mit Lampe drin) machen, oder besser mit einem „Duspol“. Wenn du sicher bist, dass die Pumpe Strom bekommt, kann es sein, dass die Pumpe „festhängt“. Je nach Pumpe mußt du dann vorne eine Plastikabdeckung aufhebeln und dann mit einem großen Schraubendreher die Pumpe „andrehen“. Wenn auch dies nicht funktioniert, ist die Pumpe defekt und muss ausgetauscht werden.
Bei einer neuen Pumpe empfehle ich eine Hocheffizientspumpe (elektronisch geregelt)und einen hydraulischen Abgleich der gesamten Anlage.

Gruß martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig, aber ja hört sich so an, dass die Pumpe festsitzt. Wenn man die Hülle vom Gerät abmacht, kann man die Pumpe sehen. Da gibt es eine ganz große Schraube in der Mitte, die vorsichtig lösen, aber Vorsicht kommt Wasser raus. Gerät einschalten und vorsichtig mit dem Schraubenzieher in das Loch gehen. Man merkt dann sofort, ob die Pumpe dreht oder nicht. Wenn man Glück hat, war nur Luft drin und durch das Aufschrauben löst sie sich,oder man kann auch versuchen sie mit dem Schraubenzieher anzustoßen. Dazu gehört aber Fingerspitzengefühl und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, dass es funktioniert.Ansonsten Fachmann ran lassen, sollte Schmutz in der Anlage sein ist das auch nur eine vorübergehende Lösung, dann muss die Pumpe eh ausgetauscht werden.

Viel Spaß
birgit