Hallo und guten abend .Ich habe eine Vaillant Therme Vc 182(mit seperatem speicher) mit einem geblaese drin.Seit ein Paar tagen funktioniert die Heizung und Warmwasser nur wenn man den Schornsteinfegertestschalter drueckt und gleichzeitig das Dreiwegeventil an dem Speicher mittels der Steuerung des VIH 115 Schaltpults umschaltet.Aber es ist ja keine dauerloesung .Wer kann mir sagen was defekt ist.Ich habe fast alle ersatzteile liegen aber was soll ich austauschen oder wo muss ich suchen. mfg isi
Heizungsdienst anrufen - und schon ist die Frage geklärt.
BASTA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und sorry
Bin Fernsehtechniker und habe von Gas-Wasser
Installation keine Ahnung.
Daher bitte ich einen anderen Experten zu fragen,
oder einen Fachmann zu rufen.
hallo isi,
seit einigen tagen ist es draussen wieder wärmer, ich kenne zwar den vc 182 (den haben wir hier auch hängen, allerdings mit wasseraufbereitung, also alles intern), aber dein vih115 sagt mir nichts.
Hast du eine reine warmwasserschaltung an dem pult ?
Nee, las mal sehen, wenn du eine anleitung zum kessel hast, hast du vielleicht auch eine anschlusszeichnung, dort kannst du sehen wo dein regler bzw. dein aussenfühler angeschlossen ist, es ist ein reiner schliesskontakt, wenn du den also brückst und die heizung wieder arbeitet, sind regler bzw. aussenfühler hin
du schreibst, du hast einen seperaten speicher für warmwasser, so muss dein vih115 eigentlich das erledigen was eigentlich das vorrangumschaltventil tut.
du schreibst du hast weder heizung noch warmwasser, also ist die umschaltung wohl nicht betroffen (sonst würde ja eins von beiden gehen), bei schornsteinfegerumschaltung tuts sie es, also keine auslösung durch übertemperatur, aber einschaltung, ich tippe wirklich auf regler (damit mein ich raumthermostat) oder aussenfühler (je nach dem was du hast)
schreib mal, wenn du das kontrolliert hast
gruß udo