Hallo,
ich hätte eine Frage zu Gastherme Vaillant Model VC…
ich möchte das Gerät nur für Warmwasser (Wärmung vom Wasser) benutzten, ohne Heizung-Funktion. D.h. nur wenn es auf Warmwasser einstellt ist.
Die Frage: müssen die Heizung-Leitungen auch in diesem Fall mit Wasser
befüllt werden? Darf ich das Wasser von den Heizung-Leitungen komplett beleeren, (Damit ist der Druck Anzeige (Heizung) auf dem Gerät auf 0 bar ist).
Hintergrund: Wegen Wasser-Leakage von einem Heizungs-Körper,
möchte ich vorübergehend das Gerät nur ür Warmwasser in den Wasserhähnen benutzten.
Weiss jemand ob das Gerät auch so betrieben werden kann/darf ?
Vielen Dank, Stefan
Hallo Stefan
Würd ich nicht machen. Denn die Geräte verfügen teilweise über Wärmetauscher in denen die Wärme des Heizungswassers auf das Trinkwasser übertragen wird.
Ohne Heizungswasser hätte das katastrophale Auswirkungen auf das Gerät.
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan
viele Heizungen haben deine gewünschte Funktion als Einstellungsmöglichkeit.
Dann kannst du am Symbol Wasserhahn die Wasserfunktion aktivieren(einstellen und den Heizbereich abschalten.
Sieh mal in Anleitung nach ode auf Bedieneinheit.
Das Symbol ist überall ähnlich.
Gerade wegen Energiesparen werden im Sommer die Heizungen ja nur noch für Warmwasser benutzt. Deshaln bei allen Anlagen vorhanden (kann nur für max. 6-Jahre alte sprechen)
BJ
Hallo
Ohne die Heizung funktioniert ein solches Gerät nicht. Es wird in aller Regel nur Heizungswasser erwärmt, das dann über einen separaten Wärmetauscher Warmwasser bereitet. Du kannst jedoch unterhalb des Gerätes die Absperrungen, soweit vorhanden, zudrehen, sodass der Heizkreis im Gerät bestehen bleibt, das Wasser in der übrigen Anlage jedoch abgelassen werden kann. Hierbei kann es jedoch leicht zu Überhitzungen kommen und der Stb löst aus. Das macht dann keinen Spass, wenn man gerade eingeseift unter der Dusche steht.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]