Guten Tag,
Ich hab mal wieder Ärger mit meiner zugegebenermaßen betagten VC182E von Vaillant. Das Ding hat sich in den letzten 10 Jahren als echter Platinenfresser erwiesen, die Elektronik wurde schon in regelmäßigem Abstand von 3 Jahren erneuert. (Grundplatine, Feuerungsautomat etc.) Kann man an bestimmten Verhaltensweisen erkennen, woran das Ding diesmal wieder krankt? Die Elektronik kann man sich deutlich günstiger im freien Handel besorgen, der nette Mann von Vaillant geht nie unter 500€ aus der Tür…Die aut. Sicherung des Feuerungsaut. der Therme fängt (wie immer) an, alle paar Wochen herauszuspringen. Nach Eindrücken der Sicherung läuft alles normal. Die Abstände werden dann allmählich immer kürzer, irgendwann bis zu 2-3 mal am Tag. Gibt’s irgendein bestimmtes Relais auf den Platinen, was allmählich den Geist aufgibt? Da ich Elektroniker bin, kann ich alles messen, müsste nur wissen, was…Eine neue Therme ist für Ende des nächsten Jahres vorgesehen, aber bis dahin macht sie’s nicht mehr. Bin für jeden Tip, was ich wo checken kann, sehr dankbar!
Gruß Volker