Vaillant VCW180E zündet nicht bei Heizung

allöchen!
Ich habe ein Problem.
Und zwar spring die Heizfunktion meiner Therme nicht mehr an.
Auch auf Schonsteinfeger funktion zündet sie nicht mehr (seit 2 Tagen)
Die Pumpe läuft an, aber sie zündet nicht.
Wenn ich heißwasser aufdrehe, zündet die Therme.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Druck nahe Null liegt!
kann es sein, das es nur am fehlenden Druck im Heizsystem liegt?
Wenn ja, würde ich Wasser nachfüllen. (ich weis wie)
Sollte es das aber nicht sein, muss ich ja einen Fachman holen und da wäre es auch unnötig Wasser nachzufüllen, da er es dann machen kann.
Der Haupütregler ist auf 30° eingestellt und hat KEINE Tag/Nacht-Funktion

Nun ist mir aufgefallen, dass der Druck nahe Null liegt!
kann es sein, das es nur am fehlenden Druck im Heizsystem
liegt?
Wenn ja, würde ich Wasser nachfüllen. (ich weis wie)
Sollte es das aber nicht sein, muss ich ja einen Fachman holen
und da wäre es auch unnötig Wasser nachzufüllen, da er es dann
machen kann.

Und warum hast du nicht schon längst nachgefüllt?
Dann hättest du mit grösster Wahrscheinlichkeit schon wieder eine warme Bude.
Aber der Druckverlust hat eine Ursache, die man ergründen sollte.
Wenn es beim Aufheizen einen grossen Druckanstieg gibt, ist das Ausdehnungsgefäss defekt.

Heizthermen haben einen Sicherheitsdruckschalter der die Flammbildung unterhalb einer gewissen Druckschwelle verhindert. Oft ist diese Schwelle ca 0,5bar.

Bei defektem AG kann es vorkommen, dass die Heizanlage „ganz normal“ funktioniert solange keine zu grosse Abkühlung erfolgt.

Bei entsprechender Abkühlung bricht der Druck im System dann u.U. so weit ein, dass der Sicherheitsdruckschalter anspricht und keine Zündung mehr erfolgt.

Zuallererst Danke für die Antwort.
Ich habe noch nicht nachgefüllt, weil es mir erst gestern aufgefallen ist. Auc habe ich gerade erst die Passenden Schlauchtüllen bekommen. Ich werde heute auffüllen.
Ich habe auch erst vor 3 Tagen die Heizung zugeschaltet. Aufgefallen, das er nicht zündet ist es mir zuerst nicht, da ich auch 2 Große Terrarien habe, die mir die Bude auch etwas aufheizen. Ich hatte gestern noch immer ca 22°. Aber auf dauer wirds dann ja doch kälter in meiner Bude.

Natürlich ist es klar, dass ich beobachten werde, ob ich wieder Druck verliere. In dem Fall werde ich dann auch sofort einen Fachmann rufen, und den Wartungintervall um 3 Monate vorziehen.

Nochmals superdanke für die erklärende Antwort.