VaillantThermoblock-Schaltpläne,Mechanikzeichnung?

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit zwei Vaillant Thermoblöcken… (bin kein Handwerker, sondern „Privatmann“)
Habe vor vier Jahren in ein Zweifamilienhaus zwei Thermoblöcke für Warmwasser
in Verbindung mit Fußbodenhzg. einbauen lassen… seitdem nur Ärger…
Angefangen mit absoluten Fehlfunktionen (Fühler falsch angeschlossen… seufz),
über ständiges Wassernachfüllen (könnten natürlich auch die Schleifen sein…)
bis hin zu „satten“ Fehlern:
Wasserschalter defekt (Wasser trat oben aus dem Pin und setzte den kopletten Mechanismus lahm).
Konstante Wohnraum-Temperaturen kenn ich nicht (aber man gewöhnt sich dran)
…und heute morgen (der Block steht im Moment nur auf Warmwasser) … KALT duschen… BRRR…
ICH BIN SAUER!

Gruß
creg

P.S.: Suche nach Schaltplänen und Beschreibung der Mechanik, um dieses Mysterium besser zu verstehen und vielleicht auch in den Griff zu bekommen.

1. P.S.: Wer hat Tips zur Fehlerfindung für das aktuelle Problem?
    Wasserschalter? Wasserweiche? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Hallo Creg,
ich hoffe du bist nicht Sauer auf die Fa. Vaillant, sondern auf dich selbst. Wie du schon schreibst, bist du Privatmann und kein Handwerker. „Schuster bleib bei deinen Leisten“ kann man da nur sagen. Um dir die entsprechenden Pläne zu mailen, muß ich die genauen Typenbeschreibungen haben, mit Herstelldatum. Ich würde dir aber empfehlen, die Finger davon zu lassen und den Kundendienst von Vaillant anzufordern. Die Geräte arbeiten nämlich mit Gas!!! Meine e-mail: [email protected].
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fehler gefunden… :smile:

ich hoffe du bist nicht Sauer auf die Fa. Vaillant, sondern
auf dich selbst. Wie du schon schreibst, bist du Privatmann
und kein Handwerker. „Schuster bleib bei deinen Leisten“ kann
man da nur sagen.

Hallo Peter,
als erstes, vielen Dank für das Angebot, aber ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Es war die Übertemperatursicherung, welche ausgelöst hatte.
Zweitens: Warum sollte ich auf mich sauer sein? Wegen der falsch angschlossennen Aussenfühler, das war ich nicht. Wegen des ständigen Druckverlustes der Anlage? Auch das ist nicht auf meinem Mist gewachsen…(vom Hzg.bauer offen gelassene Entlüftungsventile). Wegen des defekten Wasserschalters? Den habe ich nicht kaputt gemacht, sondern dafür ist die miese Qualität verantwortlich, welche Vaillant fabriziert. Übrigens steh ich mit meiner schlechten Meinung über die Qualität von Vaillant Thermoblöcken nicht alleine da, schau Dich mal in anderen Foren um…

Viele Grüße
creg

Hallo Creg,

schön daß der Fehler gefunden wurde. Hoffentlich war es ein einmaliger Fall. In meiner Eigenschaft als Kundendienstleiter habe ich sicherlich sehr viel Erfahrung mit Kunden. Leider ist es so, daß einige meinen, solche Geräte kann man selber einbauen und daß wars. So habe ich auch deinen Artikel verstanden. Das ein Teil in solchen Geräten kaputtgehen kann ist zwar unverständlich (Qualitätskontrolle) aber leider bekannt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Thermoblöcke recht ordentlich funktionieren und es keine Beanstandungen gibt.
Viele Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]