mein Sony Vaio VGN-FE21 ist nun 3 Jahre alt, und ich muss sagen, dass sich die paar hundert Euro zusätlich für die Marke wirklich gelohnt haben. Alle die Probleme, die ich bei ein oder zwei Jahre alten Laptops gesehen habe, sind mir bei meinem fremd.
Allerdings habe ich gehört, dass Laptopfestplatten generell nur ca. 2-3 Jahre halten, und dann unversehens (ohne wirkliche Anzeichen) den Geist aufgeben.
Stimmt das? Muss ich mir langsam Sorgen um meine Festplatte machen und sollte alles Mögliche sichern?
Der Laptop läuft schon lange nahezu im Dauerbetrieb, aber ich kann noch keinen wirklichen Leistungsverlusst (abgesehen vom Akku) feststellen.
Kommt der Tod der Festplatte wirklich so schleichend und bald, oder gäbe es offensichtliche Anzeichen dafür?
Wie lange kann so eine Festplatte höchstens halten?
Hallo,
passieren kann immer alles.
Dass die HD bei Dauerbetrieb mal kaputt geht, ist durchaus wahrscheinlich.
Kann aber soweiso jeden Tag passieren, deshalb gibt es die Erfindung
des Datenbackup.
Gruß Uwi
mein Sony Vaio VGN-FE21 ist nun 3 Jahre alt, und ich muss
sagen, dass sich die paar hundert Euro zusätlich für die Marke
wirklich gelohnt haben. Alle die Probleme, die ich bei ein
oder zwei Jahre alten Laptops gesehen habe, sind mir bei
meinem fremd.
Allerdings habe ich gehört, dass Laptopfestplatten generell
nur ca. 2-3 Jahre halten, und dann unversehens (ohne wirkliche
Anzeichen) den Geist aufgeben.
Stimmt das? Muss ich mir langsam Sorgen um meine Festplatte
machen und sollte alles Mögliche sichern?
Der Laptop läuft schon lange nahezu im Dauerbetrieb, aber ich
kann noch keinen wirklichen Leistungsverlusst (abgesehen vom
Akku) feststellen.
Kommt der Tod der Festplatte wirklich so schleichend und bald,
oder gäbe es offensichtliche Anzeichen dafür?
mein Sony Vaio VGN-FE21 ist nun 3 Jahre alt, und ich muss
sagen, dass sich die paar hundert Euro zusätlich für die Marke
wirklich gelohnt haben.
Hast du den Akku-Rückruf der FE-Serie mitbekommen? Ich weiss nicht mehr auswendig ob der FE21 dabei war oder nicht, aber nachsehen kann nicht schaden.
Stimmt das?
Jein: das ist ein recht komplexes mechanisches Bauteil. Das kann sofort tot umfallen, vorallem wenn das Gerät geschüttelt wird. Irgendwann werden die Teile unabhängig von äusseren Einflüssen den Geist aufgeben. Man kann sich den Gesundheitspass der Platten anzeigen lassen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… ), nur ist der nicht wirklich zuverlässig. Und eine neue Platte kann genauso ausfallen. Verdeckte Transportschäden sind da ein häufiges Problem. Deshalb macht man Backups.
Andererseits werden Platten mit der Zeit langsamer (und oft lauter). Es könnte sich also trotzdem lohnen eine neue zu holen.
Die Faustregel mit den 2 Jahren funktioniert recht gut bei intensiv genutzten Servern. Bei privaten Rechnern werden andere Platten verbaut und die Platten müssen nicht ständig Daten transferieren. Die 2 Anwendungsarten gleich zu setzen halt ich für nicht sinnvoll.
Kommt der Tod der Festplatte wirklich so schleichend und bald,
oder gäbe es offensichtliche Anzeichen dafür?
Manche Platten melden sich vorher mit seltsamen Geräuschen, häufigen Scandisks und vereinzelten korrupten Dateien. Die meisten fallen aber einfach tot um.
Ich hätte hier eine 7 Jahre alte Laptopplatte. Läuft problemlos. Ich hab aber auch eine nach 8 Monaten tot zum Hersteller zurück geschickt…
Meine Frage bezog sich aber auf die durchschnittliche
Lebensdauer.
die beträgt je nach Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchte, Schmutz,
Vibration und Stoßbelastung) sowie Qualitätsanspruch des Herstellers
ca. 2-5 Jahre Dauerbetrieb. Laptop-Platten sollten aber eh nicht
im Dauerbetrieb laufen (wegen Stromsparen). Die Anzahl Anlaufvorgänge
und die Intensität der Kopfbewegungen bei Zugriffen haben auch einen
Einfluss.
Du siehst, so ganz pauschal kann man keine Lebensdauer angeben.
Dass aber die HD nach 2-3 Jahren einfach so kaputt gehen müßte,
steht nirgends geschrieben.
Das der Ausfall plötzlich kommt, ist auch nicht notwendigerweise so,
außer das Teil ist gerade runtergefallen.
Gruß Uwi
auf Grund diverser unangenehmer Erfahrungen bin ich dazu uebergegangen per se Festplatten alle zwei Jahre auszutauschen.
Selbst wenn alles gut gehen _koennte_, ist es wirklich wert dieses Risiko einzugehen? Fuer knapp 50 Euro bekommt man eine neue 250 GB Platte (160 GB bei IDE), das ist in meinen Augen eine lohnenswerte Investition.
Meine Frage bezog sich aber auf die durchschnittliche
Lebensdauer.
Und was würde die aussagen? Mir ging mal eine Platte nach drei Wochen kaputt. Eine andere läuft seit 9 Jahren. Wenn die morgen kaputt ginge, hätten wir einen Durchschnitt von ca.4,5 Jahren. Was sagt und das? Nichts. Deine Platte kann morgen kaputt gehen oder in fünf Jahren, irgendwelche Durchschnittswerte haben darauf null Einfluss. Mach regelmäßig backups und schlaf weiterhin ruhig
Halllo,
das zyklische Austauschen von Festplatten erhöht nicht die Ausfallsicherheit; im Gegenteil: Gerade für Festplatten gilt die Badewannenkurve: Die Ausfallquote neuer Festplatten ist zu Beginn deutlich höher als z.B. nach zwei Jahren und nimmt dann erst wieder zu. Mit anderen Worten: Durch den Einbau einer neuen Festplatte erhöhst du das Risiko eines Datenverlustes. Eine regelmäßige Datensicherung (Benutzerdaten und System) auf externe Datenträger ist im Endeffekt die bessere Lösung für die Nerven und den Geldbeutel.
es geht mir beim Austausch nicht um Datensicherheit! Das erreicht man nur durch Backups. Es geht mir um Verfuegbarkeit. Ich stand schon zweimal vorm Kunden mit Lesefehlern auf der Festplatte. Praesentation hinueber
Und da bewaehrt sich in meinen Augen ein regelmaessiger Austausch. Den mach ich natuerlich nicht 5 Minuten bevor ich zum Kunden fahre, sondern zu einer Zeit in der ich ein paar Tage habe das System zu beobachten.
Hallo Bjoern,
dass man eine Festplatte mit Lesefehler austauscht, finde auch ich für richtig. Aber das zyklische Austauschen erhöht im Allgemeinen die Ausfallwahrscheinlichkeit und damit die Verfügbarkeit des Systems.