Vaio Notebook

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Notebook, um auch mal im
Garten arbeiten zu können.
Hatte mir ein Vaio ausgesucht und mich bei Saturn „beraten“ lassen.

Bin Office- und Internet-Anwenderin. Habe bis heute noch keinen Film am PC geschaut, aber beim Mobilen PC bin ich auf Reisen eigentlich nicht abgeneigt. Der Computer soll, wie dieser, ebenfalls 10 Jahre halten, wenn alles gut geht.

Nun geht es nur noch darum, ob ich das Gerät für 799 € kaufen soll
oder das für 999 € mit Blue-Ray. Wie wichtig ist es im nächsten Jahrzent Blue-Ray zu haben? Angeblich soll es auch für CDs wichtig sein in Zukunft.

Gruß
numbat

Hallo,

ich halte es durchaus für möglich, dass ein Vaio bei pfleglicher Behandlung zehn Jahre durchhält. Vielleicht ist es sogar angebracht, die Tastatur zu schonen und wenn möglich, mit einer externen USB- Tastatur zu arbeiten.

Der Akku allerdings ist leider, leider nach 2 bis 3 Jahren kaputt. Ob es den als Nachbau 10 Jahre lang nachzukaufen gibt, kann sein, muß nicht sein.

Was Blue- Ray bringt, kann ich Dir nicht sagen. Wichtig für die Industrie ist, alle paar Jahre einen neuen Mist herauszubringen, damit der Kunde ständig nachkaufen kann. Dann haste ein Blue- Ray Laufwerk und stehst wieder dumm da, weil dann plötzlich alle Double- Blue- Ray oder irgendeine andere neuen Schrott
brauchen.

Zur Datensicherung halte ich externe Festplatten ohnehin für sinnvoller als Blue- Ray- Scheiben.

Gruß Gerold

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Notebook, um auch mal im
Garten arbeiten zu können. Der Computer soll, wie
dieser, ebenfalls 10 Jahre halten, wenn alles gut geht.

Die 10 Jahre solltest du vergessen, weil sich in der Zeit die Technologie so stark verändern wird, dass du an deinem soliden Arbeitspferd keinen richtigen Spaß haben wirst. Ich habe heute noch einen acht Jahre alten Dell-Notebook, der einwandfrei funktioniert. Der war aber damals richtig teuer, und heute wird er von jedem Sonderangebot geschlagen.

Nun geht es nur noch darum, ob ich das Gerät für 799 € kaufen soll
oder das für 999 € mit Blue-Ray. Wie wichtig ist es im
nächsten Jahrzent Blue-Ray zu haben?

Blue-Ray ist derzeit der große Flop für die Industrie. Alle Firmen hatten gehofft, dass Blue-Ray der große Technologieschub nach den DVDs wird, aber das passiert nicht, und die Branche ist in Schwierigkeiten. Was die Zukunft bringt, wer weiß das?

Außerdem - das Produkt, das dir der Berater deines Vertrauens bei Saturn empfiehlt, ist wahrscheinlich nach vier Jahren kaputt. Bildschirm tot, Stecker innen abgebrochen, Festplatte defekt, …

Deshalb - plane für vier Jahre und lass dich auf keine Prophezeiungen ein.

Cheers, Felix

Mein Sony Vaio Notebook ist jetzt fast 6 Jahre alt. Hab es mir zu Beginn des Studiums gekauft. Und bis auf den Akku, der noch maximal 45min durchhält, funktioniert alles noch super. Hatte den Laptop jeden Tag in der Uni im Einsatz und benutz ihn heute noch gelegentlich zum Surfen.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob Sony auch heute noch qualitativ so hochwertige Laptops baut. Mein Vai hat seinerzeit noch 1500 Euronen gekostet…

in diesem Sinne
HH