Vaio oder Dell?

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten, zuverlässigen Notebook.
Ich suche ein leichtes, kleines (am besten 13zoll)und damit leicht zu transportierendes Notebook.
Zur Auswahl stehen zur Zeit eines aus der Vaio VGN_SZ Serie oder das XPS M1130 von Dell. Der große Unterschied zwischen den beiden ist der deutlich höhere Preis, aber die bessere Hardware des Vaio.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden und kann mir dementsprechend irgendwelche Ratschläge geben??

Moien

Ich suche ein leichtes, kleines (am besten 13zoll)und damit
leicht zu transportierendes Notebook.

MacBook Air und Lenovo X300 fehlen in deiner Liste. Lenovos X61 könnte auch was sein.

Zur Auswahl stehen zur Zeit eines aus der Vaio VGN_SZ Serie
oder das XPS M1130 von Dell. Der große Unterschied zwischen
den beiden ist der deutlich höhere Preis, aber die bessere
Hardware des Vaio.

Das Vaio gibts in allen möglichen Varianten. Ein kurzer Check zeigt Preise von 1500 bis 2600 Euro. Werd mal etwas konkreter.

cu

„MacBook Air und Lenovo X300 fehlen in deiner Liste. Lenovos
X61 könnte auch was sein.“

Ich brauche schon ein DVD-Laufwerk und ein externes erscheint mir irgendwie nicht einleuchtend!
Zum Vaio: Ich meinte ursprünglich das Vaio-SZ71VN.
Das Lenovo gefällt mir eigentlcih ganz gut, nur brauche ich keine Solid-State-Festplatte, aber mindestens 2Gh Prozessorleistung.
Hat denn jemand Erfahrung mit einem der beiden Laptops (Dell oder Vaio)?

Hat denn jemand Erfahrung mit einem der beiden Laptops (Dell
oder Vaio)?

Hallo!

Ich habe seit August 2006 ein Sony Vaio, aber natürlich ein anderes Modell. Ich benutze es fast täglich stundenlang und bin immer noch sehr zufrieden. Es ist eindeutig kein Fehlkauf :wink:!

Dell soll aber auch sehr gute Rechner bauen, ich hatte aber noch keinen. Vergleiche doch auch mal, welche vorinstallierte Software Du gebrauchen kannst. Beim Sony war sehr viel vorinstalliert und einiges ist sehr gut brauchbar.

Wenn dann beide immer noch gleich gut geeignet sind, nimm das, was Dir einfach besser gefällt. Bestimmt tendiert doch Dein Bauchgefühl zu einem von beiden, oder? Bei mir war es jedenfalls so. Dell war genauso gut geeignet, aber das Vaio fand ich einfach ansprechender. Ein Arbeitsgerät, was man mag, benutzt man einfach lieber :wink:.

Mir geht es oft so, dass ich mich immer ein wenig ärgere, wenn ich ein Teil benutze, was für mich eigentlich nur die zweite Wahl war. Selbst dann, wenn die Vernunftgründe, die für den Kauf sprachen, wirklich überzeugend waren. Ganz unabhängig davon, ob es nun ein Computer, Unterhaltungselektronik oder ein Möbelstück ist…

Gruß

Anne

Hallo,

"MacBook Air und Lenovo X300 fehlen in deiner Liste. …

Ich brauche schon ein DVD-Laufwerk und ein externes erscheint
mir irgendwie nicht einleuchtend!

Ich finde das Macbook Air zwar schon ziemlich cool, auch auch ziemlich unpraktisch. Abgesehen davon, dass das Laufwerk fehlt, ist die Ausstattung nicht doll und es fehlen quasi sämtliche benötigten Anschlüsse. Als erstes musst du also noch einen USB-Hub dazukaufen und sicher kommt auch noch ein ‚Zweitens‘. Wenn man das Gewicht und die Größe aller ausgelagerten Komponenten zusammenrechnet, spart man auch nichts ein und hat für wenig Performance einen unverschämten Preis gezahlt.

Hat denn jemand Erfahrung mit einem der beiden Laptops (Dell
oder Vaio)?

Ich habe den DELL XPS M1530 und mein Bekannter hat den DELL XPS M1330.

Zu deinem Ausgangsposting:

Zur Auswahl stehen zur Zeit eines aus der Vaio VGN_SZ Serie oder das
XPS M1130 von Dell. Der große Unterschied zwischen den beiden ist
der deutlich höhere Preis, aber die bessere Hardware des Vaio.

Den M1330 meist du nicht zufällig, weil eine M1130-Serie von DELL kenn ich gar nicht?

Zweitens - Frage: Wie meinst du mit der Aussage, das Sonys VGN-SZ-Serie die bessere Hardware bietet? Die Qualität der Komponenten? Eine bessere Ausstattung mit Features? CPU-/Grafikleistung und Größe von Festplatte/ RAM?

Bei DELL kannst du dein Gerät ja online konfigurieren, so dass du sicher ohne Probleme auf die Ausstattung und Leistung deines Vergleichsgerätes von Sony kommen würdest. Ich wüsste nicht, was es bei DELL nicht gibt, was man brauchen könnte.

Ansonsten gibt es bei jedem DELL-Gerät so ein paar typische Schwachstellen, die aber oft mehr oder weniger bei allen Geräten vergleichbarer Größe und Ausstattung zu finden sind.

Bei meinem XPS M1530 bin ich vom Display nicht so ganz begeistert, es ist ein wenig lichtschwach. DELL als großer Assembler verbaut, je nach Verfügbarkeit, Displays verschiedener Hersteller und das WXGA+ - Panel von Samsung in meinem Gerät gehört offenbar nicht zu den besten, die man erwischen hätte können. Sonst ist das Gerät erstklassig verarbeitet, Ausstattung und Funktionalität sind einfach super, alles ist softwaremäßig sehr schön eingebunden und funktioniert tadellos. Das Gerät bleibt im Betrieb kühl und meist still und es macht echt Spaß, damit zu arbeiten.

Bei den 13"-Geräten von DELL hast du auch die bekannte Display-Problematik (man kann ein sehr gutes oder weniger gutes Panel erwischen). Je nach Ausstattung dürfte der Lüfter bei dem kleineren Gerät öfter laufen und auch mal höher drehen. In einigen Fällen soll sich beim XPS M1330 das Gehäuse durch die thermische Beanspruchung verzogen haben (DELL hat aber ein sehr gutes Garantiesystem und tauscht problemlos gegen ein Neugerät oder erstattet wahlweise zurück). Und in einigen Fällen tritt beim DELL XPS in Verbindung mit der SantaRosa-Plattform CPU-Whining auf (davon sind aber alle Notebookhersteller - auch Sony - betroffen und nicht bloß DELL).

Zu Sony kann ich nicht viel sagen, außer dass die Qualität recht gut sein soll (aber auch diese Geräte werden sicher ihre Macken haben) und die Glare-Displays stark spiegeln.

LG Jesse