Moin moin!
Gestern habe ich nach einiger Wartezeit mein neues Notebook von Sony bekommen (VPC-S12C5E). Habe es direkt im StyleStore bestellt.
Core i5-450m
NVIDIA GeForce 310m, 512MB
4GB 1066MHZ DDR2-SDRAM
320GB (7200 U/Min) Festplatte
Windows 7 Home Premium 64bit
Läuft soweit prima, bis auf folgendes Manko:
Sobald Windows hochgefahren ist und der Laptop wenig bis gar nichts „zu tun“ hat, fängt ein hochfrequentes Fiepen an, welches in unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen wird und dann wiederkehrt. Bei „normalen“ Umgebungsgeräuschen ist das nicht wahrzunehmen, da nicht wirklich laut. In stiller Umgebung jedoch kann dieser Feip- / Pfeifton jedoch schnell nervend werden.
Recherchen in diversen Foren haben mich mehr oder weniger aufgeklärt: Anscheinenend ein bereits bekanntes VAIO-Problem. Elektromagnetische Spulen, die etwas mit dem Bildschirm zu tun haben, sollen das Geräusch erzeugen. Eventuell sind schlechte Lötstellen Schuld. In Bezug auf die VAIO S-Serie habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Gerade eben dann ein Anruf bei der Reparatur-Hotline. Die raten mir von einer Reparatur ab! „Kann ja schließlich sein, dass Sie wieder das Pech haben und eine fiepende Komponente eingebaut kriegen“ … „das können wir nicht wirklich beeinflussen“ … „ist spezifikationsbedingt“. Sony sammle ersteinmal Beschwerden, bis entschieden wird, was zu tun ist (Reparatur, Rückrufaktion, etc.).
Ist ein Software-/BIOS-Fehler auszuschließen? Ist eine Reparatur unumgänglich? Muss ich akzeptieren, dass das Notebook fiept, bis Sony endlich reagiert (das kann ja schließlich laaange dauern)?
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Am schönsten wär natürlich ein BIOS- oder Treiberupdate, welches alle Probleme beseitigt
Gruß
Benjamin