VAIO S-Serie hochfrequentes Fiepgeräusch

Moin moin!

Gestern habe ich nach einiger Wartezeit mein neues Notebook von Sony bekommen (VPC-S12C5E). Habe es direkt im StyleStore bestellt.

Core i5-450m
NVIDIA GeForce 310m, 512MB
4GB 1066MHZ DDR2-SDRAM
320GB (7200 U/Min) Festplatte
Windows 7 Home Premium 64bit

Läuft soweit prima, bis auf folgendes Manko:
Sobald Windows hochgefahren ist und der Laptop wenig bis gar nichts „zu tun“ hat, fängt ein hochfrequentes Fiepen an, welches in unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen wird und dann wiederkehrt. Bei „normalen“ Umgebungsgeräuschen ist das nicht wahrzunehmen, da nicht wirklich laut. In stiller Umgebung jedoch kann dieser Feip- / Pfeifton jedoch schnell nervend werden.
Recherchen in diversen Foren haben mich mehr oder weniger aufgeklärt: Anscheinenend ein bereits bekanntes VAIO-Problem. Elektromagnetische Spulen, die etwas mit dem Bildschirm zu tun haben, sollen das Geräusch erzeugen. Eventuell sind schlechte Lötstellen Schuld. In Bezug auf die VAIO S-Serie habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Gerade eben dann ein Anruf bei der Reparatur-Hotline. Die raten mir von einer Reparatur ab! „Kann ja schließlich sein, dass Sie wieder das Pech haben und eine fiepende Komponente eingebaut kriegen“ … „das können wir nicht wirklich beeinflussen“ … „ist spezifikationsbedingt“. Sony sammle ersteinmal Beschwerden, bis entschieden wird, was zu tun ist (Reparatur, Rückrufaktion, etc.).

Ist ein Software-/BIOS-Fehler auszuschließen? Ist eine Reparatur unumgänglich? Muss ich akzeptieren, dass das Notebook fiept, bis Sony endlich reagiert (das kann ja schließlich laaange dauern)?

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Am schönsten wär natürlich ein BIOS- oder Treiberupdate, welches alle Probleme beseitigt :wink:

Gruß

Benjamin

Hi,

Sobald Windows hochgefahren ist und der Laptop wenig bis gar
nichts „zu tun“ hat, fängt ein hochfrequentes Fiepen an,

das ist vermutlich das C4-Fiepen, dazu gibt es hier einen Artikel, der für dich ebenso zutreffen sollte: http://thinkpad-wiki.org/Ger%C3%A4uschentwicklung_re… Da wird auch erklärt, wie das Ganze funktioniert.

Eine einfache Lösung gibts leider nicht; Wenn das Gerät stationär eingesetzt wird, würde ich die C4-States einfach ausschalten (müsste im BIOS gehen) und wenn das keine Option ist, bleibt schon nicht mehr viel, das du tun kannst.

lg
ventrue

Danke,

das ist doch schonmal ein super Tipp. Von C4 hab ich vorher noch nichts gehört. Scheint aber wohl bei einigen Leuten geholfen zu haben! Leider lässt sich in meinem BIOS diesbezüglich keine Einstellung vornehmen. Und RMClock unterstützt wie es aussieht (noch?) keine Intel Core iX Prozessoren.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit C4-State auszuschalten?

Wäre wirklich super, wenn ich wissen würde, ob es an dem C4-State liegt.

Hi,

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit C4-State
auszuschalten?

ja; die CPU rechnen lassen :wink:

Wäre wirklich super, wenn ich wissen würde, ob es an dem
C4-State liegt.

Theoretisch könnten auch noch andere Teile (Inverter, falls vorhanden, oder Stromversorgung) Fiepgeräusche produzieren, aber da ist der Zusammenhang zur Rechenlast nicht so direkt zu hören. Falls überhaupt.

lg
ventrue

Schade, ich habe immernoch kein Tool oder eine Möglichkeit gefunden, bei meinem Laptop den C4-State zu unterdrücken. Trotzdem erstmal danke für deine Mühe!

Immerhin bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass das die Fehlerursache ist, denn wenn die CPU arbeitet (z.B. Software-Installation) ist das Geräusch augenblicklich weg und taucht erst wieder auf, wenn die Arbeit erledigt ist.
Hoffnung, dass Sony in naher Zukunft ein BIOS-Update oder immerhin ein Tool oder einen Treiber nachliefert, der das Geräusch zu unterdrücken weiß, habe ich nicht…

Daher nochmal die Frage in den Raum: Kennt jemand noch ein Tool, welches unter Windows 7 64bit läuft UND iCore-Prozessoren unterstützt, sodass C4-State sich abschalten lässt?

Hi,

Hoffnung, dass Sony in naher Zukunft ein BIOS-Update oder
immerhin ein Tool oder einen Treiber nachliefert, der das
Geräusch zu unterdrücken weiß, habe ich nicht…

das ist ein Hardwareproblem, das man nicht per Software beheben kann (außer eben, wie erwähnt, indem man die tiefen Schlafmodi verbietet).

lg
ventrue

Ok, ich hab das Fiepen nicht beseitigen können. Heute wurde mein Notebook abgeholt und befindet sich jetzt in Reparatur. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich berichte, sobald ich das Notebook wieder habe, vielleicht gibt es ja Leute, die ein ähnliches Problem haben und denen das weiterhilft.