Hallo, wer kann mir helfen?
Ich versuche gerade einen Freund mit seinem VAIO-Notebook zu helfen.
Dabei habe ich fest stellen müssen, dass der Rechner selbsätig Fenster und Anwendungen schliesst, ganz willkürlich speziell Outlook-express und IE. Das ist extrem nervig, weil ständig anformulierte Mails oder Anfragen in Foren etc. neu geschrieben werden müssen.
Einige Angaben zum Problem:
Betriebssystem WinXP
Fehler tritt auf, wenn man auf dem Touchpad?/(Mausersatz) den Cursor bewegt, manchmal aber auch, wenn die Hände nicht mal in der Nähe der Tastatur sind.
Kennt jemand dieses Phänomen? Und wenn ja, wie kann man es aus der Welt schaffen?
Ich danke schon jetzt für Anregungen und Hilfestellungen
Henning
Sorry, meinte natürlich selbtstätig
da hat wohl das „t“ geklemmt,
Sorry
Henning
aktualisiert: VAIO schliesst selbsätig Fenster
Noch ein kleiner Nachtrag:
Bitte schreibt die Antworten hier im Forum und nicht via Mail an mich, dann kann ich bei meinem Freund gleich loslegen, ohne erst gross Mails hinschicken zu müssen.
Noch einmal vielen lieben Dank
Henning
Hallo,
könnte es sich dabei um eine dieser nervigen „Autoklick“-Funktionen der Laptop-Cursor handeln? Man kann dort im Maustreiber konfigurieren, dass nach soundsoviel Sekunden der „Knopf“ geklickt wird, auf dem der Mauszeiger sich gerade befindet.
Und falls jemand weiß, wie man diesen Mist ganz abstellt (ich habe es bei meinem Dell Inspiron 8600c bisher nur geschafft, den Zeitdelay höher zu stellen), dann wäre ich für eine Antwort dankbar.
Falls es das nicht ist, kommt ein Schädlingsbefall in Frage?
Gruß,
Myriam
Touchpads
Die meisten Touchpads kommen für der Firma Synaptics. Und von deren Website (*.com) kann man sich auch einen Treiber runterladen, in dem man 'ne Menge einstellen kann.
Mehr:VAIO schliesst selbsätig Fenster/ Alps Pointi
Hallo, hier Nethenning über die Kennung meines Freundes an dessen Rechner.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich war auch nicht untätig und habe herausgefunden das es sich bei dem Touchpad um ein „Alps Pointing Device“ handelt.
Weiter gehts mit dem fröhlichen Rechner"fixen"
Ich bin über die schnellen Antworten sehr überrascht. KLASSE, TOLL,…
Hi,
bei meinem Vaio kann man in der Systemsteuerung den Touchpad so
konfigurieren, dass man nur in eine Ecke des Touchpads klicken muss,
um z.B. ein Fenster zu schließen. Vielleicht ist diese Funktion beim
Laptop deines Freundes aktiviert und gleichzeitig der Touchpad nicht
in Ordnung bzw. übersensibel. Schau’ doch einfach mal in der
Systemsteuerung bei den Mauseinstellungen nach und deaktiviere
Funktionen, die für das fehlerhafte Verhalten verantwortlich sein
könnten.
Wenn das nicht hilft, würde ich es mal mit einem neuen Touchpad-
Treiber versuchen.
Schöne Grüße aus Kalifornien!
Christian
Hallo und vielen Dank.
Dieser Tipp war goldrichtig, auch wenn ich das schon mit Hilfe der anderen Beiträge herausgefunden hatte. Nach Aktualisierung des Treibers gab es auf einmal auch ein kleines Program um das Pad zu konfigurieren.
Damit war dann auch das Problem gelöst, die nervige Einstellung hieß „sliding Finger“.
Ich danke allen für Ihre Prompte Hilfe.
Gruss aUS Berlin
Hallo Myriam
danke für Deine prompte Hilfe, nach Aktualisierung des Treibers gab es auf einmal auch ein kleines Program um das Pad zu konfigurieren.
Damit war dann auch das Problem gelöst, die nervige Einstellung hieß „sliding Finger“.
Gruss aus Berlin
Danke Olaf,
das Touchpad war zwar ein Alps pointing Device, aber Dein Beitrag hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Nach Aktualisierung des Treibers gab es auf einmal auch ein kleines Program um das Pad zu konfigurieren.
Ich danke Dir für Ihre Prompte Hilfe.
Gruss aus Berlin