hei leute,
mein sony vaio startet nicht, absolut null komma nix. so zu sagen kein strom bzw. er kann ueberhaupt nicht hochfahren. nicht mal ne lampe blinkt. das kabel kanns nicht sein, das wurde gecheckt. woran kann das sonst liegen?? wird doch nix schlimmes sein!?
viele gruesse
saus
Und das Netzteil ist definitiv in Ordnung?
hm. also ich wuensch mir ja auch, dass das netzteil nicht in ordnung ist… also netzteil ist doch gleich ladekabel, ne? oder is da noch was im rechner? jedenfalls wurden zwei verschiedene (definitiv funktionnierende) vaio kabel angeschlossen und bei meinem laptop hats nicht funktionniert *hoiiiiil*
saus
hm. also ich wuensch mir ja auch, dass das netzteil nicht in
ordnung ist… also netzteil ist doch gleich ladekabel, ne?
Äh, ja, eigentlich schon.
oder is da noch was im rechner?
Im Rechner ist sicherlich auch noch genug was verhindern könnte, dass das Notebook startet, selbst wenn es Strom bekommt. Könnte z.B. eine harmlose Sicherung sein.
jedenfalls wurden zwei
verschiedene (definitiv funktionnierende) vaio kabel
angeschlossen und bei meinem laptop hats nicht funktionniert
*hoiiiiil*
Schlecht.
ne sicherung, das waer doch cool:wink: und was kanns sonst noch so sein? erzaehl doch mal… ich bin hier in suedafrika und die kriegen das nicht so recht gebacken, mich mal anzurufen, obwohl sie das tun wollten (also die von der reperatur) und ja… wenn ich fertig mit arbeiten bin is es spaet.
saus
ne sicherung, das waer doch cool:wink: und was kanns sonst noch
so sein? erzaehl doch mal… ich bin hier in suedafrika und die
kriegen das nicht so recht gebacken, mich mal anzurufen,
obwohl sie das tun wollten (also die von der reperatur) und
ja… wenn ich fertig mit arbeiten bin is es spaet.
Ich kenne das Vaio leider nicht, tja was kann kaputt sein?
Netzteil habe ich ja schon genannt…
Wiegesagt, eine Sicherung oder anderes Bauteil der Stromversorgung zugehörig ist abgerauch oder es gibt eine „kalte Lötstelle“ (ein Kontakt ist nicht mehr richtig da).
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
ok, ich will dich ja nicht loechern. zumindest zaehlst du schon mal nichts schlimmes auf*ggg*
danke
saus
Hallo,
ok, ich will dich ja nicht loechern. zumindest zaehlst du
schon mal nichts schlimmes auf*ggg*
Will dir ja jetzt keine Angst machen, aber genau das gleiche Problem hatte ich letztens bei einem HP Omnibook. Da hat es das Netzteil zerschossen und es kam zu einer erhoehten Spannung am Notebook. Dadurch wurde die Ladelektronik im Notebook gegrillt und es ging gar nichts mehr: kein Laempchen, kein Pieps - Nichts!
Nach Einschicken an HP kam dann die ernuechterne Meldung: kann nicht rapariert werden.
Lad mal den Akku des Vaios in einem anderen baugleichen Vaio und leg ihn dann wieder bei dir ein. Vielleicht laeuft er ja mit Akku.
Ciao! Bjoern
Hi Saus,
ich hatte bei meinem Vaio (PSG-FR215E) eine Weile ein ähnliches Problem. Von Zeit zu Zeit lud er nicht mehr, saugte den Akku leer und das Gerät war völlig tot, obwohl das Netzteil funktionierte. Bei mir half es, das Notebook einen Tag ohne Stromversorgung und Akku liegen zu lassen, danach hat es seltsamerweise wieder funktioniert. Vielleicht geht das auch bei dir, bei den Vaios scheinen solche Phänomene öfters mal vorzukommen.
Komischerweise ging der Fehler nach einiger Zeit wieder vorbei und 1 Jahr funktionierte das Gerät einwandfrei. Seit einigen Wochen startet mein Teil aber nur noch unregelmäßig, oft flackert nur mal kurz die grüne LED auf, wenn ich den Powerknopf drücke. Hab mir deswegen ein neues Notebook gekauft, aber kein Sony mehr 
Die Vaio-Notebooks können eh für Ärger gut sein, siehe z.B. http://www.hardwareanalysis.com/content/search/resul… . Manche booten nicht mehr, wenn ein 2. Speicherchip drinnsteckt, die Motherboards sterben anscheinend hier und da völlig unvermutet, und die Stromversorgungbuchse auf dem Mainboard scheint bei manchen Modellen auch ein Schwachpunkt zu sein.
Tschüss und viel Glück
Madders
huhu,
danke mal fuer deine antwort. ich glaub du hast recht*ggg* hab den doch zum reparieren gebracht und als ich mal nachfragen wollte wie’s aussieht sagen die mir, dass die den sich noch nicht mal angeguckt haben. da hab ich den laptop eben wieder mitgenommen und seitdem funktionniert er!! bisher hat er einmal beim hochfahren gestockt, d.h. ich hab zweimal power gedruekct und dann kam er.
alles, was mir wichtig is, hab ich jetzt natuerlich gesichert*ggg* also von mir aus kann er jetzt explodieren:wink:
vielleichts hats ihm halt geholfen, paar tage nutzlos rumzuliegen.
viele gruesse
saus
hi bjoerni,
is das der beruehmte ueberspannungsschaden?? na zum glueck war das bei mir nicht das problem. was das problem war, weiss ich allerdings auch nicht. kann man nix gegen machen, gegen ueberspannung, oder?? so quasi vorbeugend?? 
viele gruesse
saus