Vaio SVE1712C1EW

Hallo,

habe ein Sony Vaio mit Win8. Win8 habe ich gelöscht, bzw. habe ich alle Partitionen gelöscht da ich Win 8 nicht so leicht weg bekommen habe. Jetzt brauche ich die driver. Auf der Sony Seite finde ich aber für mein Modell nur win 8 und bei win 7 sind nur 2. SuperMulti Drive Firmware - SN-208BB - SN05 für 32bit und 64 bit. Ich habe aber 86bit was ja normalerweise 32bit entspricht. Aber installieren lässt sich dieser nicht. Und dann gibts noch Blu-ray Drive Firmware BDR-TD04 - 1.01 12/11/05. Bluray hab ich nicht. Was muss ich nun installieren oder wie soll ich vor gehen. Wo finde ich die Driver. Ich weiss leider nicht mehr weiter.

Danke,
Chris.

Das hier sollte übertragbar sein:
„Momentan wird ein downgrade auf Win7 von SONY nicht unterstützt. Das heisst es werden keine Treiber für Win7 mitgeliefert oder auf den Supportseiten zur Verfügung gestellt.
Du kannst den downgrade versuchen, wirst wohl aber nicht mehr alles zum Laufen kriegen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dich auf den US-Supportseiten von SONY umsiehst. SONY USA hat entschieden für einige Modelle das downgrade in Eigenregie anzubieten. Leider sind die Produktbezeichungen anders. Du müsstest also zuerst ein Gerät finden mit Deinen Spezifikationen um dann die entsprechenden Treiber verwenden zu können“

Quelle:
http://www.sony.de/discussions/message/1252801

Tut mir leid für dich.
Grüße, Weiti

Wlan geht wieder :smile: hab den wlan driver vom SVE1711C5E genommen. Sollten die restlichen Driver auch noch funzen schreib ich noch mal für andere Betroffene.

Hallo gato,

ich verstehe einfach nicht, dass alle die sich einen neuen Rechner kaufen, Windows 8 löschen. Entweder versucht man mit dem neuen Betriebssystem zurecht zu kommen oder lässt es.
Bitte schaue Dir mal meinen Beitrag vom:

Re: Windows 7 Treiber auf Windows 8 Notebook
von Graphologe , 27.01.2013 11:47 … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

an. Irgendwann gibt es Windows 7 eh nicht mehr. Microsoft arbeitet schon an Windows 9. Also immer bitte wieder neu lernen. Handbücher und Anleitungen gibt es genug.
Ich arbeite unter beiden Betriebssystemen und es funktioniert hervorrangend.

Mit freundlichem Gruss

Graphologe

Ich war einfach genervt. Dann macht man sowas schon mal. Nur aus Frust und um was kaputt zu machen. Die Steuerung mit linke und rechte Ecke ist sowas von dämlich. Ständig öffnet man aus versehen Fenster. Das kann man auch auf das Touchpad des Vaio schieben, aber egal. Mir ist die Bedienung zu umständlich gewesen. An der Auffassungsgabe hats sicher nicht gelegen. Ich bin ganz neutral an die Sache ran gegangen. Die Steuerung ist einfach von Microsoft schlecht durchdacht. Na ja jetzt is es so wie es ist. Die classic shell wär ne Möglichkeit gewesen. Da hätt ich wohl mal nachsehen können. Aber dass das so ein Problem ist mit Win7 war mir nicht klar. Sowas war ja früher auch kein Problem. Wer denkt da schon an sowas.
Jetzt kann ich entweder das Win8 neu installieren und hab was dabei gelernt oder ich installier win7. Und da es immer 3 Möglichkeiten gibt, kann ich den Rechner auch anzünden. Die schlauste Lösung ist…

Guten Abend.

Leider weiß ich da keinen Rat. Mit der Suche nach Treibern stehe ich auch immer auf Kriegsfuß.

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Viele Grüße
Saddleback

Jetzt läuft er wieder. Hab zwar noch nicht genau getestet aber was ich bis jetzt sehe is gut. Die driver vom Vaio SVE1712C1EW funktionieren nicht alle. Aber die Wichtigsten und den Graka Driver muss man sich halt von der Intel oder wie auch immer Seite holen. Gott sei Dank. Win 8 weg und Win 7 drauf. Halleluja.

1 Like

Hallo Chris,
ich kenne das Gerät nicht, kann daher auch nicht helfen. Aber wie kann man denn nur Windows 8 löschen? Man kann doch unter W8 ganz normal im W7-Modus arbeiten, ohne Kacheln und den ganzen Schnickschnack.
Gruß
Mike

Ich hätte mein Glück auch auf der Sony Homepage versucht von daher habe ich leider auch keine andere Idee.

Gruß
Judith

Ich bin immer wieder überrascht mit welcher Leichtigkeit neu gekaufte Rechner, ohne sich vorher über die Problematik zu informieren, " Platt gemacht " werden.

Da es kaum noch Treiber CD s beim Rechner-Kauf gibt, sollte man sich diese über das System Tool erstellen und oder von der Festplatten Partition auf eine Cd brennen.

WINDOWS 8 ist das verbesserte WIndows 7 und die scheinbar verwirrende Kachelansicht kann man schnell eliminieren.

Das ist definitiv so, denn alle Registry Hacks von Win 7 und selbst von Vista passen bei Windows 8 ohne Probleme.

Es laufen sogar alle alten XP Programme ohne Probleme bei Win 8.

Man muss auch einmal als Benutzer zum umdenken und für etwas neues bereit sein.

Auf dem Handy schieben alle ihre Apps tagelang leidenschaftlich hin und her.

Auf dem Rechner bricht dann die " Hasskappe aus " und man eliminiert das ganze weil es absolut unbrauchbar erscheint.

Die Startleiste gibt es bei Win8 nicht mehr, dafür ein Startfenster, welches deutlich übersichtlicher und schneller zu bedienen ist.

Die Win Symbol-Taste ruft dies auf und blendet es wieder aus.
Mit Alt und F4 fährt man den Rechner herunter.

Wer allerdings nur noch wild mit der Maus herum klicken kann, tut sich scheinbar mit ein paar Tasten drücken doch sehr schwer.

Auch das Normale PC User-Profil lässt sich sehr leicht auf die persönlichen Ansprüche einrichten.

Wer einigermaßen fit ist, schafft das bei Win 8 locker innerhalb von einer Stunde.

Bei einem Telefonsupport am gestrigen Abend war das Thema
nach einer halben Stunde, bei einer netten Frau die nur Benutzer ist, erledigt und sie hatte ihren Rechner so wie sie es sich für ihre Anwendungen gewünscht hatte.

Jeder sollte sich bei Ms einmal die Anleitung für Win 8 dazu als PDF herunterladen.
Link:
http://download.microsoft.com/download/D/3/E/D3E368A…

Wer trotz alledem diese alte Start Programme Leiste haben will sollte sich
unter der Websuche :
"Startmenü-Ersatz Start8: Version 1.1 veröffentlicht "

dieses Zusatzprogramm herunterladen und Installieren.
So ist dann das bislang bekanntes Menü wieder aufzurufen.

Classic Shell empfinde ich als nicht empfehlenswert.
Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wer Firmware als Treiber bezeichnet sollte sich damit eingehender befassen.
Sachlich ist das vollkommen falsch.
Ebenso ist
" 86bit "was ja normalerweise :32bit entspricht.
Auch vollkommen unsachlich und daneben.

@

sind nur 2. SuperMulti Drive Firmware - SN-208BB - SN05 für
32bit und 64 bit. Ich habe aber 86bit was ja normalerweise
32bit entspricht. Aber installieren lässt sich dieser nicht.
Und dann gibts noch Blu-ray Drive Firmware BDR-TD04 - 1.01
12/11/05. Bluray hab ich nicht.

Treiber gibt es immer auf der Herstellerseite und selbst die Treiber für win 8 beinhalten teilweise sogar welche für XP ".
Man brauch nur die Inf Datei auslesen und man sieht dies.

Für Win 7 gehen diese Treiber in der Regel auch alle.

Gruß

Es geht ja nicht um die bedienung für dice auch bestimmt nicht zu dumm bin. Die ist zwar auch scheisse weil sie mit einem Touchpad nicht reibungslos funktioiert. Es geht auch um den ganzen Schrott den ich nicht brauche. Ich brauch keine Apps und ein Smartphone hab ich auch nicht. Ich muss auch nicht wie die ganzen Idioten ständig mein Telefon in der Hand haben und tolle Apps laden die mir zeigen wie ich zum Klo finde. Da komm ich ganz von allein hin. Und bei Facebook will ich auch nix hoch laden weil mir der Unsinn genauso wenig in die Tüte kommt wie Twitter und Co. Ich will auch nicht gefragt werden ob ich was bei X-Box Live machen will. Was auch immer das soll. Ich will meine Arbeit machen ohne bei Microsoft ein Konto zu eröffnen oder meine Daten anderweitig weiter zu geben. Das geht die gar nix an. Das win 8 ist ein komplettpaket in Sachen Bullshit. Die Win7 Shell hätt ich testen können. Das stimmt aber jetz is es weg und mittlerweile läuft auch wieder Win7. War zwar ein elendiger Abend, aber es funktioniert. Ich lass mir mein Betriebssystem oder meine Abreitsweise nicht gerne vorschreiben.

Hi,

wende dich an den Sony Support.

Wie kommst du darauf das du 86bit hast und das das 32bit entspricht???

Gruß
Hajo

Hallo Chris,

Da hast Du erst mal Pech:
http://www.sony.de/discussions/thread/188056

Ich würde W8 nochmal installieren und mir dann im Geräte manager die Hardware im Klartext raussuchen und dann „googlen“ ob es dazu einzelne W7 Treiber bei den Herstellern (nicht Sony) gibt.
Wenn es denn welche geben sollte würde ich mir ein neues W7-Medium erstellen und die Treiber dort integrieren. Beispiel:
http://www.win-lite.de/wbb/board195-windows-7/board1…
Fragen?
Viel Erfolg!
Grüße
Jörg

Hallo Chris,

Nach meinem Kenntnisstand ist dieser Rechner speziell auf Windows 8 ausgelegt. Da du die Wiederherstelllungspartitionen gelöscht hast (warum eigentlich?), bleibt nur der Weg, den Support von Sony zu bemühen. Dort kannst du dir sicherlich einen DVD kaufen, mit deren Hilfe du das System wieder unter Windows 8 zum Laufen bekommst. Dann kannst du Windows 8 so konfigurieren, dass es in der Bedienung sehr Windows 7 oder XP ähnelt.
Laufen alte Programme unter windows 8 nicht mehr, so kann man das funktionierende Betriebssystem unter Windows 8 oft als virtuelle Maschine ausführen, z.B. mittels VMware Player.

Hoffentlich hilft dir zuerst mal diese Seite von Sony weiter:
http://www.sony.de/support/de/contacts

Vielleicht findet sich auch jemanden, der von dem gleichen System ein vollständiges Backup auf eine externe Festplatte anfertigt, das du dann mit einer entsprechenden Live-CD auf dein System überspielen kannst. Vielleicht kann dir da dein Händler helfen. Die externe Festplatte brauchst du ohnedies, um später dein System zu sichern, damit du im Falle eines Falles nicht wieder vor dem Nichts stehst.

Viel Erfolg wünscht Culles.

Nee, da kann ich dir leider nicht helfen.

gruß
dani

Hy!

Vorab: Du hast ein Intel Celeron (Dual Core)B980 Prozessor mit max 64Bit!!!
Sonst hättest du nämlich ein Super-Computer ( wert:1 Mio Euro, Größe 3 große Zimmer zusammen 60m3, und 128 Bit!!!..!!!

Falls Du Win 7 mit 64Bit installiert hast, must du die 64Bit sonst 32Bit Version von Treibern installieren!
Ein SATA-Laufwerk ( Blueray Laufwerk bdr-td04) braucht kein Treiber… der SATA-Controller ist im Betriebssystem des BIOS sowie ab win7 integriert!!!

Hoffe ich konnte Irrtümer ausräumen und auch sonst helfen!

Mfg
Thorsten

Hallo
Warum kaufen Sie einen PC mit Windows 8, wenn Sie doch nicht Windows 8 verwenden wollen?

Diese PC’s sind in der Regel mit Windows 8-konformen Treibern ausgestattet. Sie können nicht einfach ein neues Betriebssystem einspielen ohne die dazu passenden Treiber (Chipset, Netzwerkunterstützung etc.).
Wenden Sie sich an den Hersteller oder den Verkäufer um entsprechende Treiber zu erhalten. Unter der Bezeichnung Sony Vaio gibt es viele Geräte. Eine genauere Bezeichnung des Typs wäre noch hilfreich.

mfg
A. Weber

Hallo gato,
versuche doch in deiner Umgebung jemand zu finden, der die CD „Windows 7“ hat, da gehört auch eine extra CD mit allen Drivern dazu. Ansonsten versuche es doch mal bei „WinSupportForum“.
Viel Erfolg. LG. J. R.