Vaio VGN-FS515B Tastatur ausbauen?

Hallo Ihr Wisser,

Ich habe den genannten Notebook, an dem die Tastatur defekt ist, und eine andere (ältere) Sony, Tastatur, die die gleichen Abmessungen zu haben scheint. Jetzt wollte ich die kaputte Tastatur ausbauen, aber wie? Es muss wohl die Abdeckung, die Startknopf, Lautsprecher und LEDs beinhaltet, weg, aber ich habe schon alle sichtbaren Schrauben - auch die unter dem Akku - entfernt, ohne dass sich was rührt.

Kennt jemand den Trick?

Vielen Dank

Felix

Hallo Felix,

bei meinem alten Vaio musste man, wenn ich mich recht erinnere, die Abdeckung abhebeln, war eine Snap-In-Befestigung. Aber bitte nicht „auf Biegen und Brechen“ darauf verlassen, dass es bei dir genauso ist :smile:

Für die Vaios gibt es x Tastaturen für die verschiedenen Modelle. Eine andere Tastatur hat vielleicht die gleichen Maße, aber das Anschlusskabel ist woanders angebracht ist oder die Befestigungsschrauben sind an anderer Stelle. Wenn dir das Ausbauen eh etwas unheimlich ist, findest du im Netz mit etwas Sucherei sicherlich die Teilebezeichnung der richtigen Tastatur oder Angebote mit Bild, die du mit der Tastatur, die du einbauen willst, vergleichen kannst.

Tschüss und viel Erfolg

Madders

Hallo Madders,

danke für die Antwort,

bei meinem alten Vaio musste man, wenn ich mich recht
erinnere, die Abdeckung abhebeln, war eine
Snap-In-Befestigung. Aber bitte nicht „auf Biegen und Brechen“
darauf verlassen, dass es bei dir genauso ist :smile:

Na ja, deshalb frage ich ja :wink: Mindestens zwei Schrauben halten die Abdeckung tatsächlich, die sieht man, wenn man den Akku herausnimmt.

Für die Vaios gibt es x Tastaturen für die verschiedenen
Modelle. Eine andere Tastatur hat vielleicht die gleichen
Maße, aber das Anschlusskabel ist woanders angebracht ist oder
die Befestigungsschrauben sind an anderer Stelle. Wenn dir das
Ausbauen eh etwas unheimlich ist, findest du im Netz mit etwas
Sucherei sicherlich die Teilebezeichnung der richtigen
Tastatur oder Angebote mit Bild, die du mit der Tastatur, die
du einbauen willst, vergleichen kannst.

Die Sucherei habe ich schon hinter mir. Teilebezeichnung kann ich nicht einschätzen, weil die funktionierende Tastatur ein anderes Layout und anders gefärbte Tasten hat. Außerdem ist auch die Tastenmechanik anders, es wäre also reiner Zufall, wenn das passt. Befestigungsschrauben wären mir egal, aber die Kabelanordnung und -belegung müsste natürlich stimmen. Deshalb wollte ich ja mal aufmachen.

Cheers, Felix