Vakuum-Dosen für Lebensmittel

Hallo

Ich würde gerne wissen welchen Luftdruck man in etwa bei diesen Vakuumdosen erreicht, eignen sich diese vielleicht für Experimente?

Vielleicht weiß das ja einer ungefähr.

Gruß
Tommy69

Hi,

vielleicht kannst du spezifizieren, was du mit

diesen Vakuumdosen.

meinst. Fallst du fragen möchtest, welcher Druck sich über einem befüllten Marmeladenglas ergibt, ließe sich das über das ideale Gasgesetz und über die Volumenabnahme der Marmelade infolge der Temperaturverminderung errechnen.

eignen sich diese vielleicht für
Experimente?

Ja, sicherlich. Die Frage ist nur, was du damit herausfinden möchtest.

Gruß,
V.

Hallo

Ich meinte diese Aufbewahrungsdosen für Lebensmittel, wo man die Luft mit einer Handpumpe absaugt.

An Experimenten würde mir einiges einfallen, z.B. einen Wecker an einem Band darin aufhängen und vergleichen ob sich das Klingelgeräusch bei niedriegem Druck anders anhört oder die Fallgeschwindigkeit einer Feder. Zum kochen lassen von Wasser bei Zimmertemperatur wird es aber wohl nicht reichen oder?

Ich schätze mal das man mit solchen Haushaltsdosen nicht viel weniger als 100 hPa Druck schafft, weißt Du das vielleicht genauer?

Gruß
Tommy69

Ich meinte diese Aufbewahrungsdosen für Lebensmittel, wo man
die Luft mit einer Handpumpe absaugt.

Ah, die kenne ich gar nicht. Aber Experimente kann man da sicherlich einige machen, wie du schon sagst.
Zur Druckmessung fällt mir da ein: Vielleicht gibt es sie in so groß, dass du ein Barometer reinlegen kannst. (Es gibt auch sehr kleine Barometer in Uhren eingebaut, z.B. http://www.globetrotter.de , vielleicht kannst du irgendwo eine leihen.)
Vermutlich reicht aber der Messbereich des Barometers nicht aus. Dann könnte man evtl. den Druckunterschied nach z.B. 10 Hüben mit der Pumpe messen und dann extrapolieren oder berechnen, aber das wird nicht ganz so einfach …

Gruß,
V.

Hi,

vielleicht kannst du spezifizieren, was du mit

diesen Vakuumdosen.

meinst. Fallst du fragen möchtest, welcher Druck sich über
einem befüllten Marmeladenglas ergibt, ließe sich das über das
ideale Gasgesetz und über die Volumenabnahme der Marmelade
infolge der Temperaturverminderung errechnen.

So einfach ist das nicht. Tatsächlich hat es vor 200 Jahren sehr sehr lange gedauert, bis man sich einig wurde, dass (idealen) Gasen bei gleichen Temperaturerhöhungen gleiche Volumenänderungen widerfahren, Jahrzehnte nämlich. Und selbst dann benötigte es nochmals Jahrzehnte, um die bei diesen Experimenten begonnen systematischen Fehler zu korrigieren, um den genauen Wert des Proportionalitätsfaktors zu erhalten. Und es bedurfte dafür der besten Experimentalphysiker.

Der Grund für die anfänglich sehr widersprüchlichen Ergebnisse war Feuchtigkeit in der Luft, und davon wird es im Marmeladenglas genügend geben, Feuchtigkeit nämlich.

Ein Tröpfchen Wasser kann, wenn es verdunstet, ein Vielfaches seines Volumens in Form von Wasserdampf einnehmen und demgemäß viel Luft verdrängen - das war die Ursache der zunächst widersprüchlichen Ergebnisse.

Gay-Lussac’s und John Dalton’s Arbeiten kann man immer noch lesen. Dann wird dem einen und anderen vielleicht die Lust am Experimentieren vergehen, oder auch nicht hoffentlich.

eignen sich diese vielleicht für
Experimente?

Ja, sicherlich. Die Frage ist nur, was du damit herausfinden
möchtest.

Gruß,
V.