Hallo Jochen
Hab Dich hier als Tankanlagenexperte ausgemacht und eine Frage. Meine Nachbarn wollten sich ein paar Liter Heizoel abpumpen, da sie auf dem Trockenen saßen. Dummerweise haben wir nicht den großen Domdeckel geöffnet, sondern das kleine Guckrohr daneben. Blöde Idee, da der Tank seit einigen Jahren eine Vakuumhülle besitzt. Es ist hörbar etwas Luft entwichen; wir haben dann gleich wieder zugeschraubt, nachdem das Leckanzeigegerät mit dem Pumpen anfing. Das Ding läuft jetzt seit 5 Stunden.
Kriegt das Gerät selbständig wieder ein Vakumm hergestellt oder ist es dafür nicht ausgelegt? Wie lange kann dies dauern (10.000-Liter-Tank)?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, zumal ich am Wochenende kaum einen Experten telefonisch erreichen werde.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
schlecht gelaufen, aber kein Grund zur Panik.
Grundsätzlich sind alleVakuum Leckanzeiger so aus gelegt, dass sie den verlorenen Unterdruck ohne fremde Hilfe selbs wiederaufbauen können.
Das setzt voraus, dass der wieder eingesetzte Stopfen absolut dicht ist. Das ist wohl nicht der Fall, denn nach 5 Stunden Pumdauer sollte der Unterdruck wieder stehen und sich die Pumpe abgeschaltet haben.
Mach während des Pumpens einen Test mit Seifenwasser an dem geannten Stopfen. Falls er undicht ist, fülle den Spalt mit Silikonkartusche gewissenhaft aus, vorher abtrocknen, z. B. mit Föhn.
Wenn Du nicht weiter kommst, ruf mich an 0170-801 901 3.
Zum Abpumpen nimmst Du sinnvoller Weise die Öffnung für die Tankuhr. Guten Erfolg und freundliche Grüße aus EReutlingen.
Jochen
Moin Jochen
Vielen Dank für Deine rasche und treffende Antwort!
Tatsächlich war dieses ehemalige Guckloch nicht mehr dicht zu schließen; hab eine übergestülpte Plastiktüte einigermaßen luftdicht angeklebt und es dann gesehen und gehört,wie an der Stelle Luft gezogen wurde. Danach ein neue Silikondichtung angespritzt und die Pumpe brauchte nur 2-3 Minuten, um das Vakuum aufzubauen und sich wieder abzustellen. Ich nehme mal an - und hoffe es auch-, dass sich die Folie nicht groß gelöst haben mag.
Schön’ Sonntag noch!
Karsten
P.S. Klar, an der Tankuhr hätten wir Blödis absaugen können. Oh Mann…
Hallo Karsten,
schlecht gelaufen, aber kein Grund zur Panik.
Grundsätzlich sind alleVakuum Leckanzeiger so aus gelegt, dass
sie den verlorenen Unterdruck ohne fremde Hilfe selbs
wiederaufbauen können.Das setzt voraus, dass der wieder eingesetzte Stopfen absolut
dicht ist. Das ist wohl nicht der Fall, denn nach 5 Stunden
Pumdauer sollte der Unterdruck wieder stehen und sich die
Pumpe abgeschaltet haben.Mach während des Pumpens einen Test mit Seifenwasser an dem
geannten Stopfen. Falls er undicht ist, fülle den Spalt mit
Silikonkartusche gewissenhaft aus, vorher abtrocknen, z. B.
mit Föhn.Wenn Du nicht weiter kommst, ruf mich an 0xxx-xxx xxx.
Zum Abpumpen nimmst Du sinnvoller Weise die Öffnung für die
Tankuhr. Guten Erfolg und freundliche Grüße aus EReutlingen.
Jochen