Vakuum messen / einstellen

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich will für eine Versuchsdurchführung (Entlüftung Wasser zur Rohdichtebestimmung Asphalt)
ein Vakuum herstellen und über 15min halten.
In der Norm steht: Der Druck ist auf 30hPa zu senken…
Jetzt habe ich eine Vakuumpumpe mit angeschlossenem Digitalmanometer. Der Manometer steht im Stand by auf 0,0 hPa, wenn ich pumpe geht die Anzeige bis auf ca -950 hPa.

Was muss ich jetzt für einen „Vakuum“ einstellen auf meinem Manoneter damit ich die 30hPa habe?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Mito

Moin,

Jetzt habe ich eine Vakuumpumpe

vermutlich eine (kleine) Membranpumpe

mit angeschlossenem
Digitalmanometer. Der Manometer steht im Stand by auf 0,0 hPa,
wenn ich pumpe geht die Anzeige bis auf ca -950 hPa.

Eigentümlich Anzeige.

• 950 hPa soll wohl anzeigen, daß der Innedruck 950 hPa unter dem Umgebungsdruck beträgt.

Kann man das Manometer nicht umschalten, daß der Innendruck direkt angezeigt wird?

Gandalf

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich will für eine Versuchsdurchführung (Entlüftung Wasser zur
Rohdichtebestimmung Asphalt)
ein Vakuum herstellen und über 15min halten.
In der Norm steht: Der Druck ist auf 30hPa zu senken…
Jetzt habe ich eine Vakuumpumpe mit angeschlossenem
Digitalmanometer. Der Manometer steht im Stand by auf 0,0 hPa,
wenn ich pumpe geht die Anzeige bis auf ca -950 hPa.

Was muss ich jetzt für einen „Vakuum“ einstellen auf meinem
Manoneter damit ich die 30hPa habe?

Hallo,

das kannst du mit diesem Manometer nicht messen - deines und fast alle anderen Manometer messen Relativdruck, i.A. gegenüber dem Atmosphärendruck, der auf Meereshöhe und bei „Normalwetter“ 1013 hPa beträgt. Der Restdruck wäre bei dir also 63 hPa, aber eben nur unter diesen Bedingungen. Um ein Vakuum von 30 hPa zu messen, müsstest du deinen aktuellen Atmosphärendruck auf 5 bis 10 hPa genau kennen oder ein Absolutdruck-Manometer besorgen.

Gruss Reinhard

Vielen Dank im voraus.

Grüße Mito

Hallo Mito,

was Reinhard schreibt stimmt.
Wenn man annimmt, daß bei deinem beschriebenen Versuch ohne Probe
1000 hPa barometrischer Umgebungsdruck geherrscht haben, so kamst du mit Hilfe der Vakuumpumpe auf ca. 50 hPa Absolutdruck
(entsprechend – 950 hPa des Anzeigeinstruments).
Du müßtest also auf einen Luftdruck von 980 hPa warten um die gewünschten 30 hPa Absolutdruck zu bekommen, was du dir sparen kannst.

Deine Anwendung ist eine praktische und – falls ich deine sparsame Beschreibung richtig interpretiert habe - möchtest du bei Raumtemperatur Wasser aus Asphalt entfernen. Ich würde dir empfehlen, die Probe genau zu wiegen, in einen Rezipienten zu geben und die Vakuumpumpe einige Stunden laufen zu lassen. Auf dein Relativdruckmanometer brauchst du anfänglich gar nicht zu schauen.
So lange noch Wasser in der Probe ist kommst du (abhängig von der Probengröße und dem Feuchtegehalt) an die gewünschten 30 hPa Absolutdruck auch mit einer sehr guten Vakuumpumpe nur langsam heran.

Wenn du Glück hast, wird die Anzeige nach Stunden – 950 hPa anzeigen.
Nachdem sich ein konstanter Meßwert eingestellt hat, solltest du entlasten und die Probe wiegen. Danach würde ich die Probe nochmals einige Stunden im Vakuum behandeln und wieder wiegen.
Hat sich das Gewicht kaum verringert (geringe Mengen flüchtiger Stoffe außer Wasser sind wahrscheinlich im Asphalt vorhanden), würde ich an der Probe die gesuchte Rohdichte des Asphalts bestimmen.

Viel Erfolg

watergolf