Vakuum - Praktische Bedeutung

Ein Gedankenexperiment. Erstmal folgendes, der menschliche Körper befindet sich im ständigen Wärmeaustausch mit seiner Umwelt, meis Luft. Was passiert nun, würden wir uns im Vakuum aufhalten, zum Beispeil mit einem geschlossenem Atemsystem. Verlören wir gar keine Wärme, weil ja Luftleerer Raum? Und Allgemein:
-herrschen dort Druckverhältnisse, die uns beeinträchtigen, wenn ja wie
-was ist „dort“ wo normaler Weise die Luft ist?

Wie sonst auch, danke für eure Ideen. Felix.

Hallo,

Ein Gedankenexperiment. Erstmal folgendes, der menschliche
Körper befindet sich im ständigen Wärmeaustausch mit seiner
Umwelt, meis Luft. Was passiert nun, würden wir uns im Vakuum
aufhalten, zum Beispeil mit einem geschlossenem Atemsystem.

Huch? Zwischen einem Vakuum und einem geschlossenen Atemsystem gibt es einen großen Unterschied.

Verlören wir gar keine Wärme, weil ja Luftleerer Raum? Und
Allgemein:

Wenn ein Mensch im Vakuum ist, verliert er noch Wärme durch Strahlung und durch das Abgeben warmer Atemluft (bis er halt keine mehr hat).

-herrschen dort Druckverhältnisse, die uns beeinträchtigen,

Ja, wenn man länger als eine halbe Minute im Vakuum ist, schon: imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/970603.html (englisch, aber die einzig wahre Antwort auf die Frage, was mit dem menschlichen Körper im Vakuum passiert :wink:

wenn ja wie

Vakuum?

Ich glaube, ich habe die Frage nicht so 100%ig verstanden…

Grüße,
Moritz

Hallo!

Ein Gedankenexperiment. Erstmal folgendes, der menschliche
Körper befindet sich im ständigen Wärmeaustausch mit seiner
Umwelt, meis Luft. Was passiert nun, würden wir uns im Vakuum
aufhalten, zum Beispeil mit einem geschlossenem Atemsystem.
Verlören wir gar keine Wärme, weil ja Luftleerer Raum?

Im Gegenteil, man verlöre sehr rasch an Wärme. Erstens strahlt der Körper natürlich genausoviel Hitze ab wie in Standardatmosphäre. Zweitens wirkt die Verdunstungskühlung. Wasser verdunstet bei niedrigerem Druck erheblich schneller und kühlt den Körper daher besser als bei Normaldruck. Wärmeverlust durch Luftkontakt macht nach meiner Einschätzung nicht allzuviel aus (stehende Luft wohlgemerkt. Mit Wind sieht es anders aus).

-herrschen dort Druckverhältnisse, die uns beeinträchtigen,
wenn ja wie

Vakuum bedeutet kein Druck. Wenn das Atemgerät weiterhin mit Normaldruck arbeitet, würde ein Mensch vermutlich an der Atemluft ersticken. Seine Lungen würden so aufgepumpt werden, dass es ihm unmöglich wäre, auszuatmen. (Für einen Weltraumspaziergang braucht man nicht nur ein Atemgerät, sondern vor allem einen Druckanzug)

Ohne Atemgerät ist es sogar noch schlimmer: Wenn der Druck absinkt, erreicht er irgendwann den Dampfdruck des Wassers bei 37°C. Das bedeutet, dass das Blut in den Lungenkapillaren anfangen würde zu kochen. Bowman (der Astronaut in „2001 - Odyssee im Weltall“) hätte also seinen Ausflug ins Vakuum ohne Raumanzug bestimmt nicht überlebt.

Praktisch nichts. (Wobei nichts noch sehr viel ist: Ein sehr gutes Vakuum herrscht in den Bildröhren von Röhrenfernsehern. Trotzdem sind dort noch Zigmillionen Restgasmoleküle drin).

Michael

Ohne Atemgerät ist es sogar noch schlimmer: Wenn der Druck
absinkt, erreicht er irgendwann den Dampfdruck des Wassers bei
37°C. Das bedeutet, dass das Blut in den Lungenkapillaren
anfangen würde zu kochen. Bowman (der Astronaut in „2001 -
Odyssee im Weltall“) hätte also seinen Ausflug ins Vakuum ohne
Raumanzug bestimmt nicht überlebt.

Bezüglich dessen bin ich gerade eines besseren belehrt worden. Bowman hatte tatsächlich eine faire Chance zu überleben. Wenn es stimmt, was auf der NASA-Seite steht, fängt das Blut wohl nicht an zu kochen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand fürs Lungenepithel völlig folgenlos bleibt.

Michael