Vakuumenergie = Äther ?

Bei einem Referat zum Thema Weltäther und SRT bin ich auf den Begriff
Vakuumenergie gestoßen.
Google liefert unzählige Treffer zu diesem Begriff (ein Gespenst geht um in der Physik :wink: ) aber da ich eher geringe Physikkenntnisse besitze fällt es mir schwer die Quellen bezüglich ihrer Seriösität zu beurteilen.
Also hier einige Fragen:
Was genau ist Vakuumenergie?
Spekulation oder Fakt?
Kann man sie als Äther betrachten?

Bedanke mich im Voraus für alle fundierten ( wenn möglich leicht verständlichen und mit Quellenangaben versehenen ) Antworten.

Hallo,

Was genau ist Vakuumenergie?

In der Quantenmechanik geht man von der Gültigkeit des Heisenberg’schen Unschärfeprinzip aus, d.h. dass z.B. Ort und Impuls eines Teilchens nicht gleichzeitg scharf festgelegt sind.

Wenn jetzt ein Photon die Energie 0 hätte, wäre sein Impuls genau festgelegt, und sein Ort auch, also ist das quantenmechanisch verboten. Also kann das Vakuum nicht einfach nur leer sein, sondern es gibt eine gewissen Nullpunktsenergie.

Das meint man mit „Vakuumenergie“.

Spekulation oder Fakt?

Teil einer extrem erfolgreichen Theorie, und daher eher „Fakt“ als „Spekulation“.

Kann man sie als Äther betrachten?

Nicht wirklich.
Die Äthertheorie, die vor der SRT allgemein akzeptiert war, ging davon aus, dass es ein ruhendes Bezugssystem gibt, das gegenüber anderen ausgezeichnet ist. Das ist bei der Vakuumenergie nicht der Fall.

Bedanke mich im Voraus für alle fundierten ( wenn möglich
leicht verständlichen und mit Quellenangaben versehenen )
Antworten.

Quellen: Mündlich: R. Rückl (Quantenmechanik I) und C. Honerkamp (Quantenmechanik II), ansonsten kannst du es im Schwabl (ISBN:3540431063 Buch anschauen) nachlesen.

Grüße,
Moritz

Hi Sirko,
google mal nach „Casimireffekt“ - der Effekt basiert auf der Nullpunktsenergie des Vakuums.

Gruß
jartUl