Hallo !
Da ich in mehreren Buechern verschiedene Meinungen gefunden habe bin ich ein bisschen verwirrt und hoffe, dass das einer von Euch klaeren kann.
Wenn man eine Ladung hat, dann wird das Vakuum in unmittelbarer Naehe um diese Ladung polarisiert.
Es geht nun um die Auswirkung dieses Effektes.
Aber zuerst:
Wenn ich hier von „nackter Ladung“ spreche meine ich immer die Ladung, die man spuehrt, wenn man sich in unmittelbarer Naehe von diesem Teilchen befindet.
Hingegen meine ich mit „effektiver Ladung“ die Ladung, die man spuehrt, wenn man sich weit weg von dem Teilchen befindet.
Mayer-Kuckuck (Atomphysik) sagt, dass die nackte Ladung eines Teilchens kleiner ist als die effektive Ladung.
Das ist in diesem Buch die Begruendung dafuer, dass der s-Zustand im Atom weniger stark gebunden ist und daher energetisch weiter oben liegt (Lamb-Shift).
Schoen und gut, bis ich im Griffiths (Elementar-teilchen-physik) gelesen habe, dass die nackte Ladung des Teilchens groesser ist als seine effektive Ladung.
Ebenfalls findet man diese Sichtweise im Martin & Shaw (Particle Physics).
Martin & Shaw sagt dann noch, dass der 2s-Zustand im Atom deshalb staerker gebunden ist (S. 156 ganz unten).
Dies wiederspricht jedoch dem Mayer-Kuckuk und dem Bild, das ich als Termschema kenne.
Was fuer eine Auswirkung hat denn die Vakuumpolarisation nun wirklich ?
Und kann man sich das anschaulich klar machen ?
Mit dem anschaulich habe ich da naemlich auch meine Probleme:
Vakuumpolarisation tritt ja immer nur Paarweise auf. Also jeweils ein Paar von Elektron und Positron gleichzeitig.
Wenn ich nun eine Ladung und die damit verbundenen Vakuumpolarisation von weit weg betrachte, dann ist doch die Summe der Ladungen gerade wieder die nackte Ladung (da sich die Vakuumpolarisation ja insgesamt aufheben muss).
Warum sehe ich also eine abgeschirmte oder eine verstaerkte Ladung ?
In der Hoffnung, dass einer die Loesung kennt, oder dass wir sie gemeinsam hier finden werden
Martin