Vakuumpumpe in Holzhaus übernommen. Manchmal extremer Geruch im ganzen Haus

Hallo,
ich habe ein kleines Holzhaus mit einer älteren Vakuumpumpe übernommen.
Wenn ich bade und das Wasser raus lasse kommt es zu starker Geruchsbildung im Bad sowie an der Vakuumpumpe, bzw in der nähe unter dem Haus.
Ansonsten ist der Geruch nur selten zu vernehmen.
Ich denke durch den hohen Druck der sich entleerenden Badewanne wird der „Geruch“ durch die anderen Leitungen(Küche, Bad usw.) nach oben gedrückt.
Die Abflüsse sind frei und die Pumpe arbeitet zuverlässig.

Was kann die Ursache sein? Wie bekomme ich den Geruch beseitigt?

Vielen Dank

Hallo!

Was meinst Du mit Vakuumpumpe ? Und was hat es mit „unter dem Haus“ zu tun, steht das aufgebockt (Mobilheim) ?

Allgemein kommen Geruchsbelästigungen oft von Verstopfungen und/oder fehlender Belüftung der Abwasserrohre. Es kann dann einen Unterdruck geben der das Sperrwasser aus den Geruchsverschlüssen absaugt, dann wäre der Weg frei für kanal- oder Klärgrubengerüche ins Haus.

MfG
duck313

Hallo, danke für die Rückmeldung.
Ja es handelt sich um ein Mobilheim welches aufgebockt ist.
Die Pumpe befindet sich daher unter dem Haus im Eingangsbereich. Werden diese Pumpen nicht Vakuumpumpen genannt? Das Abwasser wird bis zu einer gewissen Menge gelagert bis die Pumpe dies mit Druck weiter befördert. Zumindest ist das mein Wissensstand :wink:

Also könnte es ein einer fehlenden Belüftung liegen? Denn frei scheinen die Rohre zu sein.

Danke

nein, du sprichst vermutlich von einer . . .ggf mit Häcksler.

Nein, Vakkumpumpen sind das nicht, das wäre auch unerwünscht, denn es soll ja mit natürlichem Gefälle in diesen Tank mit Pumpe einlaufen. Wenn der Tank halbvoll ist, geht die Pumpe an und fördert das Abwasser (wohl über einen Schlauch) in das Kanalnetz des Standplatzes.
Man nennt das Abwasserhebeanlage, eine spezielle Version wäre direkt hinter dem WC angebracht und schneidet die Fäkalien,Papier usw. noch klein damit es durch ein besonders dünnes Rohr gefördert werden kann.

Prüfe mal ob der Tank belüftet ist. Von dort müsste ein Rohr hoch zum Dach gehen . Direkt am Tank offen lassen kann man ja nicht, dann treten dort Gerüche aus.

Prüfe mal ob Du auf dem Dach des Mobilheims überhaupt Lüfterhauben hast, die deine Innenleitungen vom WC (braucht man mindestens) belüften.

mfG
duck313