Worin besteht der zentrale Unterschied (bzgl. Syntaktik, Semantik, Pragmatik) der Wörter „stehlen“ und „klauen“?
Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!
Beste,
Thomas
Worin besteht der zentrale Unterschied (bzgl. Syntaktik, Semantik, Pragmatik) der Wörter „stehlen“ und „klauen“?
Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!
Beste,
Thomas
hi,
Worin besteht der zentrale Unterschied (bzgl. Syntaktik,
Semantik, Pragmatik) der Wörter „stehlen“ und „klauen“?
der unterschied ist ein rein pragmatisch-stilistischer. weil du im betreff die valenz angesprochen hast: sowohl syntaktische (V-Sub-Ob3-Ob4) als auch semantische (P-Ag-Ben/CAg-Pat) valenz sind gleich. „stehlen“ ist aber stilistisch neutral, „klauen“ ist gefärbt: umgangssprachlich, mit leicht euphemistischem beigeschmack.
m.
Hey Michael!
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
In dieser siehst du das Verb „stehlen“ als, hinsichtlich seiner Argumente, 3-wertiges Verb (Sub, OBJakk, OBJdat).
Wie würdest du es dann erklären, dass Sätze wie „Peter stiehlt“ bzw. „Peter stiehlt seit Jahren“ realisierbar sind?
hi,
In dieser siehst du das Verb „stehlen“ als, hinsichtlich
seiner Argumente, 3-wertiges Verb (Sub, OBJakk, OBJdat).
Wie würdest du es dann erklären, dass Sätze wie „Peter
stiehlt“ bzw. „Peter stiehlt seit Jahren“ realisierbar sind?
ein völlig normales phänomen; gibts oft.
adverbialbestimmungen kannst du zu „stehlen“ / „klauen“ nach belieben hinzufügen; sie sind nicht teile des valenzmusters.
peter klaut in dortmund.
franz stiehlt wegen seiner kleptomanie.
jutta entwendet auf noble weise.
und wenn unwichtig ist, wem was gestohlen wird, sondern nur, dass, dann fallen die fakultativen aktanten weg.
m.