Hallo Judaisten und sonstige Experten!
Gerade schreibe ich ein Essay über die Vertreibung der Juden aus Spanien. Dabei bin ich auf ein Buch gestoßen, das zufällig genau so heißt, eben von Valeriu Marcu.
Nun habe ich eher nicht so viel Ahnung von Judentum und auch nicht allzuviel von spanischer Geschichte (studium universale), so dass ich nicht einordnen kann, ob der gute Mann tatsächlich ein seriöser wissenschaftlicher Autor ist (na gut, einen richtig wissenschaftlichen Stil pflegt er auch nicht) (oder zumindest zitierfähig für ein kleines Essay, soll ja keine Abschlussarbeit werden) oder nicht…um das ganze Buch zu lesen und mir ein Bild zu machen, reicht die Zeit nicht, und außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich mir mit meinen wenigen Vorkenntnissen danach dann ein zutreffendes Bild machen könnte…
Also, kennt jemand den Autor was besser und kann mir sagen, ob er richtige Sachen schreibt oder eher tatsachenverdrehend vor sich hin schwurbelt?
Mir erschien es stellenweise so, als soll das Buch ein bißchen in Richtung „Es liegt an den Juden selber, dass sie ständig irgendwo vertrieben werden“ weisen.
Tut es das oder les ich das da bloß rein? Wie gesagt, nach vielleicht 30 Seiten mag ich mir kein Urteil erlauben…kennt sich da vielleicht jemand aus??
Danke!
Sonja