Validität = Prozent ?

Hallo, ich schreibe gerade eine Seminararbeit auf einem Gymnasium. Ich untersuchte eine Studie über die Validität von Schulnoten für den Ausbildungserfolg von Baron-Boldt (1989).

Ich weiß nicht ob ich hier richtig im Mathematikforum bin, vielleicht muss meine Frage auch in Psychologie.

Die Validität von Deutsch ist beispielsweise r = .270. Was die Validität aussagt ist mir mitlerweile bewusst. Was ich mich frage ist was genau die Zahl .270 bedeutet. Kann man sagen, dass r = 1 100 % entspricht und r = 0 0 %. Denn im Internet habe ich recherchiert, dass r = 0 bedeutet, dass kein Zusammenhang besteht.

Vielen Dank
Johannes

Hi Johannes,

ja so könnte man das auslegen. r*100 ergibt die % der erklärten Streuung, je höher, je besser => bessere Validität.
Allerdings ist das nciht additiv. Wenn Deutsch 0.27 hat, Mathe 0.58 und Englisch 0.45, dann ergibt das zusammen zwar >100%, was aber Blödsinn ist. Für solche Aussagen muss man dann eine multiple Regression machen.
Grüße,
JPL

Vielen Dank JPL. Du hast mir sehr geholfen. Das mit dem Addieren ist klar, würde keinen Sinn machen.

Gruß Johannes