Valproat ausschleichen

Hallo,
ich muss, sagen jedenfalls die Ärzte, Valproat nehmen. Hatte es bisher immer von Ratiopharm, plötzlich von AbZ. Hab mir keine Gedanken gemacht, weil ja der gleiche Wirkstoff in der gleichen Dosis drin ist.
Jetzt habe ich Neurodermitis an beiden Händen und auf dem Kopf. Also wieder zurück zu Ratiopharm. Die Neurodermitis lässt langsam nach, aber ich möchte jetzt entlich weg weg von dem Zeug, also Ausschleichen. Wie kann ich das tun? Hab vor etwa zwei Jahren schon mal einen Versuch unternommen, da hat mein Doc meinen Tagesplan durchgestrichen und neue Werte eingetragen. Bin dann zwei Tage später in der Klinik aufgewacht, mit Drähten und Schläuchen.
Danke für jeden Tip! cu, jo-enn

Die Therapie richtet sich nach der Ursache.
Für gewöhnlich wird das Valproat für eine bestimmte Zeit angesetzt. Ist die Zeit vorrüber, wird es dann ausgeschlichen (unter ärztlicher Beobachtung) und geschaut, ob die Muster (der Erkrankung) zurückkehren. Wenn nicht, dann kann getrost auf die Therapie verzichtet werden, wenn schon, sollte das Medikament wieder angewendet werden, wenn es nicht anders geht.
Wenn das eine Präparat ihnen Neurodermitis verursacht hat (Konservierungsstoffe, etc., aus welchen Gründen auch immer), dann sollte wieder zurück zum alten Präparat gewechselt werden - was auch getan wurde, gut.
Was ich nicht so ganz verstehe ist: Wie meinen Sie aber, dass Ihr Arzt Ihnen den Tagesplan gestrichen und neue Werte eingetragen hat und Sie dann im Krankenhaus aufgewacht sind???

Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Die Therapie richtet sich nach der Ursache.
Für gewöhnlich wird das Valproat für eine bestimmte Zeit
angesetzt. Ist die Zeit vorrüber, wird es dann ausgeschlichen
(unter ärztlicher Beobachtung) und geschaut, ob die Muster
(der Erkrankung) zurückkehren. Wenn nicht, dann kann getrost
auf die Therapie verzichtet werden, wenn schon, sollte das
Medikament wieder angewendet werden, wenn es nicht anders
geht.

Ist so weit klar. Das Hauptproblem: nach meinem ersten Krampfanfall war das EEG verdammt mies, ich bin kein Mediziener, jedenfalls lagen die D-Werte über der Norm. Zwei Woche später war ich bei einem anderen Neurologen, hab ihm nichts von meiner Vorgeschichte erzählt, und das EEG war absolut in Ordnung.

Wenn das eine Präparat ihnen Neurodermitis verursacht hat
(Konservierungsstoffe, etc., aus welchen Gründen auch immer),
dann sollte wieder zurück zum alten Präparat gewechselt werden

• was auch getan wurde, gut.
    Was ich nicht so ganz verstehe ist: Wie meinen Sie aber, dass
    Ihr Arzt Ihnen den Tagesplan gestrichen und neue Werte
    eingetragen hat und Sie dann im Krankenhaus aufgewacht sind???

Wenn ich das wüsste, …
Mein langsames Ausschleichen hat ja funktioniert, es hat ja ein halbes Jahr gedauert, bis ich endlich einen Termin bei ihm hatte. Und dann saßen im Wartezimmer die Patienen, die die BILD-Zeitung verkehrt herum hielten und dennoch lachen konnten.
Dennoch, Danke für die rasche Antwort, jo-enn

Das kann beim EEG schon vorkommen. Das EEG misst die elektrischen Impulse von den Nerven im Gehirn an der Kopfoberfläche zu einer bestimmten Zeit, nicht was davor passiert ist oder danach passieren wird. Veränderte Welleneigenschaften können auf Veränderungen/ Abnormitäten hindeuten, die in der Vergangenheit passiert sind.

Ich verstehe noch immer nicht, worauf Sie hinaus wollen.
Also Sie haben erst nach einem halben Jahr einen Termin bekommen.
Was haben die anderen Menschen mit der Bildzeitung an der Situation zu tun?
Was ist eigentlivh dann passiert? Haben Sie ein Blackout bekommen, sind im Krankenhaus aufgewacht und erinnern sich nicht mehr an das was geschah? Meinen Sie das?

Hallo,

Das kann beim EEG schon vorkommen. Das EEG misst die
elektrischen Impulse von den Nerven im Gehirn an der
Kopfoberfläche zu einer bestimmten Zeit, nicht was davor
passiert ist oder danach passieren wird. Veränderte
Welleneigenschaften können auf Veränderungen/ Abnormitäten
hindeuten, die in der Vergangenheit passiert sind.

Ist mir bekannt.

Ich verstehe noch immer nicht, worauf Sie hinaus wollen.
Also Sie haben erst nach einem halben Jahr einen Termin
bekommen.

Ja, war auch der erste erreichbare.

Was haben die anderen Menschen mit der Bildzeitung an der
Situation zu tun?

Die hatten noch mehr Probleme als ich.

Was ist eigentlivh dann passiert? Haben Sie ein Blackout
bekommen, sind im Krankenhaus aufgewacht und erinnern sich
nicht mehr an das was geschah? Meinen Sie das?

Nein, in der Klinik war ich schon 2 Jahre vorher. Erst durch das überschnelle Ausschleichen bin ich nochmals in der Klinik gelandet.
Bin jetzt seit etwa 2 Jahren anfallsfrei. Habe aber imer noch eine Flasche Diazepam in Reichweite.
Und wenn ich es merke, nehme ich 10 Tropfen und nach 10 Minuten ist die Welt wieder in Ordnung. Tritt aber wirklich echt selten aus, habe diese kleine Flasche (N1) schon seit etwa einem Jahr und ist noch halb voll.
Danke trotzdem für den Tip, cu, jo-enn