Valproat-Frage

Hallo,
ich muss schon seit einigen Jahren Valproat Retard nehmen. Habs am Anfang immer von Ratiopharm bekommen, ohne Zuzahlung. Plötzlich gabs das nicht mehr und ich bekam es von anderen Anbietern, z.B.: Valproat AbZ oder Valproat-neuraxpharm chrono.
Hab mir Anfangs keine Gedanken gemacht, aufgefallen war mir nur, dass der Spiegel sich ständig veränderte. Bei Ratiopharm lag er immer konstant bei 75 (soll sein zwischen 50 und 100). Dann war ich mal paar Tage in der Klinik, bekam dort die gleiche Dosis, aber von einem ganz anderen Anbieter. Waren auch keine Tabletten, sondern kleine Tüten mit winzigen Kügelchen. Anfangs dachte ich, ok. Aber dann war ich bei meinem Hausarzt, der hat neu kontrolliert und der Spiegel war bei 125!
Dazu kommt jetzt, dass ich seit Monaten ein Wahnsinnshautproblem an den Händen habe. Jetzt kam mein Hausarzt darauf, dass es an den verschieden Anbietern liegen könne, also schrieb er mir ein neues Rezept aus auf dem ausdrücklich Ratiopharm stand. Das wollte ich dann abholen, aber die Apotheke will 5 € dafür. Von allen Anbietern sei es frei, aber bei Ratiopharm müsse ich die 5 € bezahlen.
Ist das jetzt rechtens? Oder nur eine blöde Idee von der Apothekerin?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke!
Zeulino

Den Wirkstoff gibt es in unterschiedlichen Abkömmlingen (Säuren, Salzen) und Darreichungsformen (Retard, Dragees, etc.),
wodurch sich u.a. die Absorptionseigenschaften ändern können.