Valproat-Spiegel

Hallo,
ich hab da mal 'ne Frage:
z.Z. muss ich Valproat einnehmen. War am Anfang nicht ganz einfach den Spiegel richtig einzustellen. Er soll sein zwischen 50 und 100 µg/ml. Bei mir waren’s am Anfang gerade mal 25. Hat meinem Doc nicht so richtig gefallen, also Dosis hoch. Jetzt nehme ich zwei mal am Tag 1000 mg (als Retard).
Der letzte Befund: 95 µg/ml. Und das war früh um 8 Uhr. Meine Pillen nehme ich aber um 9 bzw. 21 Uhr.
Soll heissen, dass ich kurz vor der neuen Pille immer noch an der oberen Grenze war. Ist das gut?
Morgen ist wieder ein neuer Befund dran. Wie soll ich weitermachen?
Hat jemand Tips für mich?

Danke

Zeulino

Ist ok für mich. Valproinsäure erreicht die höchste Konzentration 7-13 Stunden nach der Einnahme.

Mit anderen Worten: Bis die Tablette die Du morgens einnimmst, richtig wirkt, ist es schon fast wieder Zeit für die Abendtablette.

Generell sollte man aber immer zuerst auf den Doc hören… :wink: