Valproat und Körbergeruch

Hallo,

ich muss seit etwa vier Jahren Valproat zu mir nehmen.
Seit dem werde ich ständig von meiner Frau kritisiert, dass ich „rieche“.
Stehe mittlerweile schon zweimal am Tag unter der Dusche, aber das Problem bleibt.
Ist mittlerweile schon so schlimm, das ich es sogar selbst rieche, Schon nach knapp zwei Stunden nach der Dusche gehts wieder los.
Was kann das sein?
Ich habe keine Lust, mir irgendwelche Chemie drauf zu schmieren.

Danke für jeden Tip! Grüße, jo_enn

Oh, interessant! Und schwierig, denn wenn das Problem zeitgleich mit dem Beginn der Valproateinnahme auftrat, liegt der Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt, ja wirklich nahe. Es ist keine typische Nebenwirkung, aber sicherlich nicht unmöglich.
Man darf bei solchen Problemen natürlich nicht vergessen, dass die Ernährung maßgeblichen Einfluss auf Körpergeruch und Schweiß hat, vor allem Dinge, die man regelmäßig isst. Alkohol, Zwiebeln, Knoblauch, klar, dass das Einfluss hat, aber auch Laugengebäck. Eher „positiv“ auf den Geruch wirken sich Jogurt und Obst aus.

Es gibt alternativmedizinische Ansätze. Man kann z.B. durch Trinken von Tee - dabei muss man aber mindestens 1 Liter pro Tag davon trinken - die Schweißbildung und -zusammensetzung hemmen bzw. beeinflussen. Brennnessel und Salbei fallen mir da ein.

Die Benutzung von Deodorant nach dem Duschen klingt banal, ist aber wichtig um (in der heutigen zivilisierten Welt… /-: ) nicht geruchsmäßig aufzufallen.

Es ist ein schwieriges, komplexes Problem. Wenn das alles nichts bringt, bleibt nur die Überlegung, zusammen mit dem Neurologen (oder wer auch immer das Valproat angeordnet hat), evtl. ein anderes Antiepileptikum einzusetzen…

Viel Glück

Hallo und Danke für Deine Antwort!

Oh, interessant! Und schwierig, denn wenn das Problem
zeitgleich mit dem Beginn der Valproateinnahme auftrat, liegt
der Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt, ja wirklich
nahe. Es ist keine typische Nebenwirkung, aber sicherlich
nicht unmöglich.

Werde Deinen Rat befolgen und möglcherweise sogar meinen HA wechseln. Nur ist das bei uns nicht ganz einfach, bei den meisten steht schon an der Haustür: „Im Moment keine, nicht mal kurzzeitige Gespräche!“.

Trotzdem Danke für Deinen Tip!

cu, jo_enn

1 Like

Moin!

Hat deine Frau vielleicht zu der Zeit die Pille abgesetzt? Also eine rein zufällige Koinzidenz, die den Verdacht aufkommen lässt, dein Geruch hätte sich geändert. Vielleicht hat sich aber ihr Geruchssinn verändert, wie das häufig der Fall ist beim Absetzen der Pille.

Gruß, Fo