Hallo,
vor einiger Zeit wurde bei mir der Verdacht auf Epilepsie gestellt, ich bekam als Medikament Valproat von Ratiopharm. Der Spiegel wurde regelmäßig kontrolliert, lag immer exakt in der Mitte (laut Waschzetel).
Vor ein paar Monaten bekam ich plötzlich wahnsinige Hautprobleme an den Händen. Fünf mal Hausarzt - Hautarzt - Hausarzt - Hautarzt - …
Jedesmal gabs immer nur Kortison, nur der Nachname war anders. Und jedesmal waren das 10 € für den Doc und 5 oder sogar 10 € ür die „neue“ Salbe. Nur gebracht hats nichts.
Irgendwann bin ich selbst draufgekommen, dass mein Valproat seit längerer Zeit nicht mehr von Ratiopharm, sondern von verschieden anderen Firmen kam. Rücksprache mit meiner Hausärztin, neues Rezept - nur von Ratiopharm. Jetzt muss ich plötzlich zuzahlen. Aber schon nach wenigen Tagen wurden meine Hautprobleme täglich besser, sind jetzt völlig weg.
Bin jetzt völig daneben: kann es sein, dass ein Medikament mit dem gleichen Namen und mit exakt gleichen Wirkstoffen aber mit verschiedenen „Hilfsstoffen“ auf dem Markt ist?
Danke für jede Antwort, jo-enn
Hallo Jo-enn!
Ja genau so ist es. Und ich vermute, dass so ziemlich jedes Medikament mit dem selben Wirkstoff von unterschiedlichen Herstellern NICHT genau das selbe enthält. Allein der Wikstoff ist in gleicher Menge vorhanden. Das hat etwas mit dem jeweiligen Produktionsprozess, und „Trägersubstanz“ zu tun, was sich unter anderem auf die Pharmakokinetik auswirkt.
(D)ein Beispiel:
Valproinsäre bzw. Valproat:
- Convulsofin 300mg enthält neben dem Valproat auch noch Gelatine, Kartoffelstärke, Magnesium stearat, Silicium dioxid, (gefällt), Talkum.
- Orfiril long 500mg enthält neben Valproat auch noch Calciumstearat, Ethylcellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid, methyliert, Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B), Natriumdodecylsulfat, Polysorbat 80, Ölsäure, Dibutyldecandioat.
- Valproat Ratiopharm enthält neben Natriumvalproat bzw. Valproinsäure noch Hypromellose, Hypromellose, Acesulfam-Kalium, Siliciumdioxid-Hydrat, Natriumdodecylsulfat, Dibutyldecandioat, Basisches Butylmethacrylat-Copolymer, Magnesiumstearat, Titandioxid
Mal davon abgesehen, dass meine Beispiele nicht genau die gleiche Wirkstoffmenge haben (ist ja nur eine Frage der Dosierung) kann man erkennen, dass die Hilfsstoffe sehr unterschiedlich sind.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.
Grüße!
TAndrija