Valproatspiegel

Hallo,
ich muss schon längere Zeit Valproat nehmen. Immer von Ratiopharm.
Mein Pegel war immer exakt bei 75 (soll sein von 50 bis 100).
Jetzt war ich mal 4 Tage in der Klinik, dort wurde mir mein Valproat weggenommen und ich bekam ein anderes. Gleiche Dosis.
Danach wieder bei meiner Hausärztin: Valproat lag bei 144!
Muss jetzt wieder ausschleichen, jede Woche Blut abzapfen.
Kann/darf so was sein? Bin ratlos. Danke für Tips: jo-enn

Ist die Dosierung beider Medikamente die Gleiche?
Nehmen Sie das Valproat mit noch weiteren Medikamenten?

Ja, das ist gerade bei Valproat (aber auch anderen Medis wie Betablockern) leider nicht ganz selten, dass durch andere Hilfsstoffe in den Medis, der Wirkstoff anders aufgenommen wird.

Außerdem gibt es die retardierte und die unretardierte Form, die „gerne“ mal durcheinander gewirbelt werden, da die Nenndosis (z.B. 300mg) die gleiche ist.

Gruß,

Manticor …

Hallo,

Ist die Dosierung beider Medikamente die Gleiche?
Nehmen Sie das Valproat mit noch weiteren Medikamenten?

Hier liegt ja das Problem:
die Dosierung war gleich. Und auch das andere Medikament wurde in Redardform gegeben.
Bin jetzt am ausschleichen, jede Woche Blut.
Im Moment bei 92. Ich nehme jezt Valproat 500 - 0 - 500.
Noch vor Monaten musste ich 750 - 0 - 1000 nehmen.
Kann es sein, wäre toll für mich, dass ich aus dem ganzen wieder auf die normale Schiene komme?
Danke für den Hinweis, jo-enn

Ja, vermutlich liegt es an der Retard-Form.
Obwohl damals mit der alten Medikamentenform primär eine höhere Dosis gegeben wurde, häuft sich mit der täglichen Einnahme dieses neuen Retard-Medikaments so ein hoher Spiegel an.
Ich vermute einmal, dass die Dosierung verändert werden muss, vielleicht einmal täglich 500 oder zurück zum alten Medikament, aber das sollte mit dem zuständigen Arzt besprochen werden. Von eigenständigen Dosisveränderungen würde ich dringend abraten.