Hallo,
ich habe nun bereits fast 6 Stunden über einem Problem gesessen, welches ich für meinen Job lösen muß. Leider ist mir nichts eingefallen, was denn auch funktioniert hätte. Ich hoffe, jemand kann sich meines Problems annehmen:
Ein Schulungsanbieter hat eine HTML-Seite, wo der Surfer sich über die Kursangebote informieren kann. Ist der Surfer interessiert, drückt er den Anmeldebutton im Navigationsframe und eine Anmelde-HTML-Seite öffnet sich im selbem Browserfenster. Dort muß der Interessent dann alle Daten, inklusive der Kursbezeichnung von letzter Seite, per Hand eintragen. Der Schulungsanbieter will nun, daß die Kursbezeichnung des vom Surfer gewählten Kurses nun automatisch in das entsprechende Feld des Anmeldebogens eingetragen wird.
Hat jemand eine gute Idee?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
zwei Ideen, die ich aber beide nicht ausprobiert habe - mehr so ins Blaue - vielleicht hilft’s ja weiter.
a) Wenn Frames verwendet werden im parent-frame eine Variable aendern und wieder auslesen
b) die zweite seite ueber ein javascript aufrufen und je nach Kurs eine Variable in der URL uebergeben (href="kurs1.html?einsteiger)
Die url sollte man dann auslesen koennen und den angehaengten Teil im Formular verwerten koennen.
Ich hab mal irgendwo ein Script benutzt, dass so in der URL Variablen uebertrug - wenn Du nicht weiterkommst schreib noch mal…
will nun, daß die Kursbezeichnung des vom
Surfer gewählten Kurses nun automatisch
in das entsprechende Feld des
Anmeldebogens eingetragen wird.
Hallo Holger,
für Dein Problem git´s mehrere Lösungen:
die professionelle
Du läßt die zweite Seite auf dem Server dynamisch durch ein Skript (ASP oder CGI/PERL z.B.) dem Du die Werte aus der ersten Seite als CGI-Variablen übergibst. Beispiele dafür gibt´s im Web massenweise. Leider erlauben viele Billigprovider keine Skripte auf dem Webserver, dann hilft Dir vieleicht folgende Lösung:
Die semi-professionelle
Per Javascript schreibst Du die zu übergebenden Werte in ein Cookie, das Du in der zweiten Seite wieder ausliest. Problematisch, wenn ein User Cookies im Browser deaktiviert hat.
Die Notlösung
Du verpackst die beiden Seiten in einen unsichtbaren Frame. In dem Dokument in diesem Frame speicherst Du die Werte zwischen und liest sie mittels Javascript im zweiten Dokument wieder aus.
Gruß
Peter
jetzt nur mal kurz simpel gedacht: Wäre es nicht möglich, jedem Kurs eine eigene Seite zuzuordnen? So könnte beispielsweise der Anmeldebutton für Kurs 1 auf seite1.htm verweisen, der Kurs 2-Button auf seite2.htm und so weiter…
Die Möglichkeit hätte zumindest den Vorteil, daß auch Besucher mit abgeschalteter Java-Option einen Kurs buchen könnten. Außerdem könnte auf jeder Einzelseite direkt auf den Kurs eingegangen werden (bislang … Teilnehmer, Inhalte…)
es stimmt, das wäre das simpelste. Aber bei einer Anzahl von mehreren hundert einzelnen Kurslinks jedem dieser mehreren hundert eine eigene Seite zu spendieren: Der Schulungsanbieter würde mir an den Hals springen
Aber trotzdem, danke!
Gruß, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]