Hallo!
Ich habe eine Radio-group:
input type=„Radio“ name=„Rechnung_an“ value=„Privat“
input type=„Radio“ name=„Rechnung_an“ value=„Kanzlei“
Vor dem Abschicken wird mit onSubmit=„return check(this);“ das Formular geprüft.
aus einem mir unerfindlichen Grund funktioniert folgendes Script bei mir nicht:
function check(formular)
{
if (formular.elements[‚Rechnung_an‘].value==‚Kanzlei‘) { alert(„checked“); }
[…]
}
Obwohl ein return false in der Funktion drinnen ist wird werder ein alert ausgegeben noch das return false ausgeführt, sondern irgendso ein vielsagender JS-Error (…ist kein Objekt) ausgegeben und das Formular abgeschickt.
Hat irgendjemand eine Ahnung warum ?
ttl seas
regenfeld
Also zunächst ist es falsch eine Radio-Group per value zu überprüfen. Ein alert(formular.elements[‚Rechnung_an‘].value) hätte dir das gezeigt, kommt nämlich ein undefined als Ausgabe. Die Radio-Buttons werden per Index angesprochen, der der Reihenfolge im HTML-File entspricht. Die haben dann die Eigenschaft checked, die entsprechend true oder false ist.
Dein Beispiel müsste also so aussehen:
if (formular.elements[‚Rechnung_an‘][1].checked) …
Den submit-Button nutze ich z.B. gar nicht. Ich mach das abschicken lieber über Buttons oder ein verlinktes Image.
und schreibe dafür in der check-Methode eben
formular.submit();
wenn alles in Butter ist.
Gruß
Benky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen 
Also zunächst ist es falsch eine Radio-Group per value zu
überprüfen. Ein alert(formular.elements[‚Rechnung_an‘].value)
hätte dir das gezeigt, kommt nämlich ein undefined als
Ausgabe.
-( Das habe ich um ca 03:00 herausgefunden.
Dein Beispiel müsste also so aussehen:
if (formular.elements[‚Rechnung_an‘][1].checked) …
Das hat dann schliesslich - nach 2 stündigem Herumprobieren - noch bis 05:00 gedauert 
Jetzt bin ich gerade aufgestanden und habe deine Nachricht gelesen. Also danke trotzdem für deine Hilfe!
Den submit-Button nutze ich z.B. gar nicht. Ich mach das
abschicken lieber über Buttons oder ein verlinktes Image.
und schreibe dafür in der check-Methode eben
formular.submit();
wenn alles in Butter ist.
Wenn ich dazu noch eine Frage stellen dürfte: Ich habe im Perl Forum gerade einen Beitrag gepostet mit dem Titel „Netscape 6 mach mir sorgen“. (Im Nachhinien glaube ich das war ein bissl das falsche Board
Dort habe ich mein Problem mit der submit-Funktion geschildert: Ich habe zwei Scripts, eins für Bestellformular anzeigen, eins für Warenkorb anzeigen. Mit
document.forms[0].action="…" lenke ich die Aktion auf das jeweilige Script und dann schicke ich die Ausgewählten Produkte mit document.forms[0].submit() ab. Jeder Browser tut das auch, bis auf N6 der tut gar nix.
Mach ich was falsch oder ist das einfach wieder was, was beim neuen Netsi nicht mehr geht?
ttl seas
regenfeld