Valuta beim Fondsverkauf

Liebe Mitglieder,
ein Dachfonds soll verkauft werden. Jetzt sagt der Banker, das der Schlußkurs erst 3 Tage später feststeht.
Auf Deutsch : Verkauf z.B. am Montag----Verkaufskurs am Donnerstag.

Komisch ist, das ich in der Woche tägl. den Schlußkurs vom Vortag sehe.
Kann es sein, das man 3 Tage im Dunkeln tappt u. darauf zockt, das sich der Kurs hoffentlich nicht schlechter entwickelt ??
Und das im Zeitalter der Technik.
Will der Banker das Geld lange im Haus halten, da es sich um einen
Hauseigenen Fods handelt ??

Über Eure Antworten würde ich mich freuen…Skipper

Hallo,
die meisten Fonds kann man inzwischen auch an der Börse handeln, dann bekommt man den Kurs (quasi) sofort, bezahlt dafür aber auch die entsprechenden Gebühren.
Im Prinzip ist es aber so, wie dir der nette Mitarbeiter das erklärt hat, wobei da noch mit reinspielt, wann genau der Auftrag bei der Fondsgesellschaft eintrifft, ob es 2 oder 3 (Bankenarbeits-)Tage sind. Beim Kauf ist es übrigens genau so.
Praktisch ist das auch so, weil ein Fonds theoretisch ja zu 100% investiert sein kann. Dann muß der Manager erst Anteile verkaufen, um die nötige Liquidität zu haben um den Anleger auszuzahlen.
Im Archiv sollte die Frage von mir auch noch zu finden sein, da haben die Banker hier geschrieben, wie das intern genau abläuft.

Cu Rene

Hallo,

Liebe Mitglieder,
ein Dachfonds soll verkauft werden. Jetzt sagt der Banker, das
der Schlußkurs erst 3 Tage später feststeht.
Auf Deutsch : Verkauf z.B. am Montag----Verkaufskurs am
Donnerstag.

Komisch ist, das ich in der Woche tägl. den Schlußkurs vom
Vortag sehe.

es wird natürlich jeden Tag ein Schlusskurs festgestellt. Der Fonds kann aber festlegen, dass Orders mit einer gewissen Verzögerung (i.d.R. ein bis drei Tage) abgeickelt werden.
Das dient weder der Bank noch der Fondsgesellschaft, sondern liegt einfach daran, dass es technische Hürden für eine schnellere Abwicklung gibt.
Bei einem Dachfonds kommt ja noch dazu, dass erstmal die richtigen Kurse der Zielfonds vorliegen müssen. Dann werden diese Fodsanteile auch noch mit den einzelnen Fondsgesellschaften gehandelt.

Kann es sein, das man 3 Tage im Dunkeln tappt u. darauf zockt,
das sich der Kurs hoffentlich nicht schlechter entwickelt ??
Und das im Zeitalter der Technik.

Sagen wir´s mal so: Ohne die Technik wäre viele Fondskonstruktionen gar nicht möglich.
Grundsätzlich sind Fonds für taggenaues reagieren auf Kursbewegungen nicht sonderlich gut geeignet.

Der Begriff „Valuta“ beschreibt übrigens nicht die von Dir beschriebene Dauer der Orderabwicklung, sondern die Zahlungsfristen im Anschluss an Orders…
Wenn Du mal von einigen Fonds in einige andere Fonds tauschen willst wird das Thema so richtig spannend… :wink:

Gruß vom Money-Schorsch

Von welchem Fonds reden wir und wie lauten die Fondsbedingungen?

Gruss HighQ
*der denkt… gut dass du keinen Hedgefunds mit nur monatlicher NAV ermittlung hast*