Vampire

Atmen Vampire??? Nein, nicht die netten Fledertiere, sondern die Sorte „Dracula“. Ich kann mich dumpf erinnern, in irgendeiner Vampirgeschichte gelesen zu haben, dass der verdächtigen Person ein Spiegel vor den Mund gehalten wurde, der nicht beschlug, was als Beweis für’s Untot-sein gewertet wurde. Andererseits könnten sich die blutsaugenden Herrschaften dann kaum ungeniert auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen -dass der Gesprächspartner nie Atem holt, würde wohl auffallen…
Trotz des scherzhaften Tons - meine Frage ist kein Witz. Wer kennt sich in der Vampirliteratur so gut aus, dass er eine fundierte Meinung dazu hat?
Gruß,
Eva

huhu Eva!

ich bin zwar kein vampirspezialist (obwohl wenn man meine eckzähne und meine aversion gegen knoblauch betrachtet…)

im ernst:

mir schwebt vor, dass vampire keine spiegelbilder werfen, und ich habe da etwas gefunden:

Nach dem Volksglauben wirft ein Spiegel das Bild der Seele zurück, und weil ein durch und durch böses Geschöpf keine Seele hat, hat es auch kein Spiegelbild. Das trifft für Untote ebenfalls zu, da sie in einem mysteriösen Raum zwischen Dies- und Jenseits existieren. Aus dieser Vorstellung heraus mag sich der Brauch entwickelt haben, in einem Haus, wo ein Toter aufgebahrt liegt, alle Spiegel zu verhüllen oder gegen die Wand zu drehen, damit der vom Spiegel >reproduzierteTanz der Vampire

Hi,

Atmen Vampire???

Selbst, wenn sie es täten, hätte die Spiegelmethode ihren Sinn. Denn diese Untoten sind kalt und werden deshalb keinen Wasserdampf ausatmen, der auf dem Spiegel kondensiert.

Gruß

J.

Nein, die atmen nicht, können es aber vortäuschen (Brustkorb heben und senken) - aber das nicht schlagende Herz ist dann doch verräterisch!

-)

Cess

Danke, ihr Kinder…
…der Nacht :wink:
Also jein… Ich übersetze ein Buch, in dem auch Untote vorkommen, die aber durchaus akzeptiert sind, und ich brauche eine Anrede, die die Vampire für ihre lebendigen Kollegen verwenden. Ich dachte an „Atmender“, falls es denn so ist, dass sie eben NICHT atmen, aber bei genauerem Nachdenken - ‚s klingt eh‘ blöd.
Bleib ich eben eng am Text.
Gruß,
Eva