Vampire Dawn

Hi,

heute habe ich meine Tochter (15) dabei überrascht, dass sie das Spiel Vampire Dawn spielte (am PC, runtergeladen vom Internet). Ich habe mir das Intro und bis die Bewohner des ersten Dorfes getötet waren, zeigen lassen.

Was haltet ihr von dem Spiel? Ich habe nur begeisterte Fans bei einer google Suche gefunden und die Eingruppierung von wintotal, als Rollenspiel mit Suchtcharakter.

Ich kenne mich mit PC Spielen überhaupt nicht aus. Hättet ihr Bedenken, sie weiter spielen zu lassen.

Danke für eure Einschätzung
Cirwalda

Hi Cirwalda,

hab’ mir das Spiel eben mal angeguckt, ich hätte in diesem Fall gar keine Bedenken. Is’ ja von der Grafik her eher putzig gehalten und weit entfernt davon die Realität „natürlich“ wiederzugeben (2D-Grafik).

Aber auch bei 3D-Spielen hängt der Einfluss auch immer stark von der spielenden Person ab, ich fand es damals schwachsinnig Ego-Shooter verbieten zu wollen weil ein Robert Steinhäuser in Erfurt Amok gelaufen ist. Psychisch labile Personen gibts natürlich, aber ich habe als ich 12 war auch Doom gespielt, heute spiele ich Games wie Far Cry oder Vampires und bin trotzdem weit davon entfernt Mordgelüste zu entwickeln. :wink:

Ein Tip von mir wäre deiner Tochter ab und zu über die Schulter zu gucken und dich während sie spielt mal daneben zu setzen. Ich denke das du so mehr Einfluss auf sie und ihr Spielverhalten gewinnst als wenn du ihr das Spiel gleich verbieten würdest (mal ehrlich, hat mich auch nicht davon abgehalten zu spielen, im Gegenteil, da kam der Reiz des Verbotenen dazu). Lass dir das Spiel von ihr erklären, dabei wirst du wahrscheinlich einen Eindruck davon bekommen wie sie das Spiel wahrnimmt.

mfG

McStone

Hallo,

danke für deine Beurteilung. Ich habe es ihr erlaubt. Ihre 12jährige Schwester bekommt aber keine Erlaubnis, das Spiel alleine zu spielen. Das ist technisch kein Problem, da das Spiel nur unter einem Administrator-Account läuft.

Meine 15jährige Tochter hat mir auch mittlerweile berichtet, dass sie Wert darauf legt, keine Menschen zu töten, sondern sich vorwiegend von Tierblut ernährt. Als Mutter fragt man sich einfach zunächst, ob das Spiel gewaltverherrlichend und abstumpfend ist. Ich weiss, dass unterschiedliche äußere Einflüsse auf verschiedene Personen unterschiedliche Ergebnisse haben können.

Jetzt muss ich eher das Vertrauen meiner Tochter wiedergewinnen, da ich schließlich zu Kontrollzwecken in ihren Account eingebrochen bin :wink: Andererseits heißt es immer, man muss als Eltern wissen, was die Kids so treiben.

Viele Grüße
Cirwalda

Hi Cirwalda,

Meine 15jährige Tochter hat mir auch mittlerweile berichtet,
dass sie Wert darauf legt, keine Menschen zu töten, sondern
sich vorwiegend von Tierblut ernährt.

Na das ist doch sehr beruhigend.

Als Mutter fragt man sich einfach zunächst, ob das Spiel gewaltverherrlichend
und abstumpfend ist. Ich weiss, dass unterschiedliche äußere Einflüsse auf
verschiedene Personen unterschiedliche Ergebnisse haben können.

Versteh’ ich absolut, würde mir auch nicht anders gehn obwohl ich selbst in jungen Jahren solche oder ähnliche Spiele gespielt habe. Mein jüngster Bruder zum Beispiel fasst sowas schon ganz anders auf.

Jetzt muss ich eher das Vertrauen meiner Tochter wiedergewinnen, da ich
schließlich zu Kontrollzwecken in ihren Account eingebrochen bin :wink:

Schäm dich! :wink:

Andererseits heißt es immer, man muss als Eltern wissen, was die Kids so
treiben.

Das halte ich auch für richtig, ab einem gewissen Punkt muss man auch gegensteuern und in diesem Fall wissen um was es geht. Man kann einfach besser argumentieren wenn man „den Feind“ :wink: kennt.

mfG

McStone