Vampire vor Stokers Dracula?

Hallo an alle!

Ich habe gerade angefangen, Bram Stokers Dracula zu lesen und mir folgende Frage gestellt: Gab es vor diesem Roman eigentlich schon Vampirgeschichten? Jetzt mal abgesehen von den Legenden in der Region Transsylvanien. Sprich, wurde durch Stoker die Vampir-Idee erstmalig einem größeren Publikum vorgestellt?

Auf den ersten Seiten finden sich ja gleich klassische Vorstellung, wie die Tatsache, daß man Dracula nicht im Spiegel sehen kann usw. Hat das Stoker erfunden, oder bezieht er sich da auf Vorlagen?

Wer kann mir weiter helfen?

Grüße, Larissa

Hallo Larissa,

hier sind einige Vorgänger genannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Larissa:smile:
Geschichten, Sagen und mythen über blutsaugende wesen gab es schon lange vor Bram Stokers Dracula. In den indischen Veden gibt es blutsaugende geister, die frauen beiwohnen und sie aussaugen, in der römischen antiken literatur findet man die Lamien und die Striges. Auch die häufigen *Wiedergänger* in der europäischen Literatur sind *Untote*, die sich häufig von Blut ernähren, und nachtaktiv sind.
Auch in gedichten von Goethe, Baudelaire, Novalis, Byron und Heine findet sich das alte thema des Vampirismus.
lg.jenny

Danke!
Na, dann weiß ich ja schon, was ich demnächst lesen werde!

Danke, Larissa